HSG-Teams starten in die Saison

HSG Mörfelden/Walldorf – Handball.

DIE HANDBALLSAISON steht vor der Tür. Nicht nur Aysegül Aygören und ihr Team aus der D-Jugend haben sich mit intensivem Training und Turnieren vorbereitet, auch die übrigen Mannschaften der HSG Mörfelden/Walldorf sind gut in Form. (Foto: A. Keim)

Die intensive Zeit der Saisonvorbereitung geht zu Ende. Bis letzte Woche lief sie bei den Frauenteams der HSG Mörfelden/Walldorf noch auf Hochtouren. Am Samstag (19.) starten die ersten beiden Frauenteams der HSG Mörfelden/Walldorf in die neue Saison. Das neuformierte Team der Frauen 3 startet erst eine Woche später in die erste Spielrunde in der Bezirksliga B,

Bei den Frauen 1 haben Trainer Edis Hodzic und Co-Trainerin Petra Ritter den Oberligafrauen in den letzten Wochen ordentlich eingeheizt, damit die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison gelegt sind. Der Kader der letzten Spielrunde ist fast unverändert zusammengeblieben, es fehlen lediglich Rückraumspielerin Tanja Schnatz, die aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht, und Torfrau Julia Saper, die es nach Rundenende zum Ligakonkurrenten SG Bruchköbel zog, verbunden mit einem Zweitspielrecht für Drittligist TSG Ober-Eschbach. Externe Neuzugänge gibt es für die neue Spielrunde nicht. Man setzt verstärkt auf die eigenen Jugendspielerinnen. Aus der weiblichen A-Jugend gehören nun Torfrau Jessica Schulte und Linksaußen Selina Schönhaber zum Team. Weiter ergänzt wird der Kader mit talentierten Perspektivspielerinnen aus der Zweiten Mannschaft und der weiblichen B-Jugend. Nach dem guten vierten Platz der letzten Saison, sollte das Ziel für die Frauen 1 erneut ein Tabellenplatz im vorderen Bereich der Tabelle sein. 
Am Samstag wartet um 19:30 Uhr gleich ein richtiger Brocken auf das Team, stellt sich doch der letztjährige Vizemeister vom TSV Eintracht Böddiger in der Walldorfer Sporthalle vor. Der selbst erklärte Meisterschaftsfavorit wird versuchen die ersten Auswärtspunkte mit nach Hause zu nehmen. Das Team der HSG wird aber alles daransetzen, dies zu verhindern.
Mit einer veränderten Formation gehen die Frauen 2 in die Saison in der Bezirksliga A. Einerseits hofft man bis Saisonbeginn auf die Rückkehr aller Langzeitverletzten der vergangenen Saison, andererseits gilt es die jungen Talente der weiblichen A-Jugend, die in der kommenden Saison nicht am Spielbetrieb teilnimmt, zu integrieren. Sowohl in der Zusammenarbeit mit den Frauen 1, als auch mit der neuformierten Mannschaft der Frauen 3, bieten sich immer wieder neue Möglichkeiten. In der Vorbereitung zeigte sich das Team von Trainerin Regina Merx und Co-Trainerin Sandra Friedl motiviert und engagiert. Man wird versuchen diese Einstellung und diesen Schwung in die Punktspiele zu übertragen. Der konstantere Kader und die Mischung aus jungen und erfahrenen Spielerinnen, lässt das Team mit Zuversicht an die kommenden Aufgaben gehen. Nach der intensiven und unruhigen letzten Saison lautet das Saisonziel nun: Anschluss an die Spitzenteams herstellen. 
Im ersten Spiel wartet am Samstag um 17:30 Uhr in der Walldorfer Sporthalle die neue Spielgemeinschaft der FSG Rüsselsheim als echter Prüfstein auf die Mannschaft.
 Jugend: Am kommenden Wochenende fällt für die meisten Jugendmannschaften der HSG Mörfelden/Walldorf der Startschuss in die neue Spielrunde. Zum ersten Mal geht keine weibliche A-Jugend an den Start, die jungen Spielerinnen wurden in die Frauenteams der HSG integriert. In der höchsten hessischen Spielklasse tritt die weibliche B-Jugend als Jugendspielgemeinschaft der wJSG Mörfelden/Walldorf/Egelsbach an. Das Team von Tobias Führer und Lisa Jung spielt in der Hessischen Oberliga und muss gegen zahlreiche namhafte Gegner antreten. Die weibliche C- Jugend, ebenfalls trainiert von Tobias Führer, Lisa Jung und Lana Kornhuber, schaffte ebenfalls den Sprung in die höchste Spielklasse. Sie messen sich mit den Teams in der Oberliga Süd. Die weibliche D-Jugend spielt mit ihrem kleinen Kader unter den Trainerinnen Romina Merx und Lana Kornhuber in dieser Saison in der Bezirksoberliga. Die neue weibliche E-Jugend startet in das Abenteuer als eigenständige Mädchenmannschaft in der Bezirksliga um Punkte zu spielen. Trainiert wird das Team von Petra Neumann.
Bei den Jungs spielt die männliche A-Jugend unter Trainer Dirk Schöneberger in der Bezirksliga Nord. Den Sprung in die Bezirksoberliga schaffte die männliche B-Jugend. Die Trainer Freddy Wipchlo, Phillip Theil, Jan Möllenhecker und Harald Tron haben die Jungs gut vorbereitet. Eine männliche C-Jugend wurde für die Punktrunde nicht gemeldet. Die männliche D-Jugend von Lisa Herbst, Oliver Coutandin, Sharon Hulin und Tim Geiß spielt in der Bezirksliga A. Ebenfalls in der Bezirksliga geht die neue männliche E-Jugend unter Trainer Marcus Laier an den Start. Die Minis der Trainerinnen Anja Stolze, Sarah Janz und Vanessa May nehmen wie jedes Jahr an zahlreichen Miniturnieren teil. (rm)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2 (1 Bewertung)


X