HSG-Männer dominieren im Derby

HSG Mörfelden/Walldorf – Handball.

OHNE MÜHE gewannen die HSG-Frauen ihr Heimspiel gegen eine geschwächt angetretene Mannschaft aus Trier mit 44:18 Toren. Michelle Klein steuerte sechs Treffer zu diesem durchweg ungefährdeten Erfolg bei. (Foto: A. Keim)

3. Liga West: HSG Mörfelden/Walldorf 1 – DJK Trier 2: 44:18 (25:4). Mit Spielerinnen aus ihrer dritten Mannschaft und teilweise der Jugend, aber ohne Auswechselspielerin, reisten die Gäste aus Trier zu ihrem Spiel in Walldorf an. Dementsprechend deutlich gewannen die Damen der HSG das einseitige Spiel, ohne größeren Aufwand zu betreiben.

Von Beginn an entwickelte sich die einseitige Partie in eine Richtung. Schnell wurde klar, dass es nur einen Sieger geben konnte. Zur Halbzeit stand es bereits 25:4, obwohl die Gastgeberinnen da schon einige gute Chancen ausgelassen hatten. Eine kleine Phase der Unkonzentriertheit überstanden die Damen der HSG dann im zweiten Spielabschnitt und siegten am Ende mit 44:18. Trainer Thomas Zeitz nach dem Spiel: „Es war ein unschönes Spiel für alle Beteiligten. Wir haben das Beste daraus gemacht und schauen jetzt auf die nächste Aufgabe gegen Beyeröhde. Trier ist am heutigen Samstag kein Maßstab gewesen. Und leider hat sich ausgerechnet in so einem Spiel noch eine Spielerin verletzt. Wir hoffen Jana Schmidt wird bis zum Wochenende wieder fit. Schön ist die Tatsache, dass Sharon Hulin heute ihr erstes Spiel in der dritten Liga gemacht hat.“
Es spielten: Mareike Drucks (1.-30.), Natascha Machetzki (31.-60.), Maike Ehrhardt 5, Romina Merx 5, Sarah Dernbach 8/1, Teresa Schill 6, Patricia Milde 3, Sandra Brieske 6/1, Jana Schmidt 1, Isabel Göbel 3, Sharon Hulin 1, Michelle Klein 6. Nicht gespielt haben: Linda Cleve, Rebecca Merx, Ulrike Wenzlawski.
Bezirksliga A: HSG Mörfelden/Walldorf 2 – TG Eberstadt 2: 20:11 (10:4). Die HSG startete nach zwei spielfreien Wochen gut in die Partie gegen die Gäste aus Eberstadt und konnte aus einer sicheren Deckung heraus viele einfache Tore über den Gegenstoß zum 9:2 nutzen. Auch im Angriff wurde druckvoll agiert und schnell gespielt, was ebenfalls zu vielen Treffern führte. Zum Ende der ersten Hälfte ließ allerdings die Konzentration etwas nach und Eberstadt gewann in der Deckung mehr Sicherheit, so dass die Gastgeberinnen viele Chancen leichtfertig vergaben. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer das gleiche Bild. Zuerst druckvolles und temporeiches Spiel der HSG, was zwischenzeitlich eine Zehn-Tore-Führung brachte und zum Ende der Partie das nachlässige Agieren in Angriff und Abwehr. In dieser Phase konnten die eigentlich deutlich unterlegenen Gäste wieder einfache Tore machen und den 20:11-Endstand erzielen. Besonders hervorzuheben ist die tolle Leistung der rechten Angriffsseite mit Sharon Hulin und Alexandra Kaut, die zusammen mehr als die Hälfte der Tore für die HSG erzielen konnten.
Es spielten: Sharon Hulin (7/1), Sarah Janz (4/1), Alexandra Kaut (4), Saskia Tenholtern (2), Vasfiye Aygören (2), Nicole Wegner (1), Natascha Felch, Nicola Schnitzler, Verena Greiner, Rebecca Ohnesorg, Anja Stolze (Tor) und Ursel Unnold (Tor).
Männer I – Bezirksliga A, HSG Männer I – TV Büttelborn II 28:24 (15:15). Einen Derbysieg feierten die Bezirksliga-A-Handballer der HSG Mörfelden/Walldorf am Sonntagabend in der Kurt-Bachmann-Halle gegen den Kreisrivalen des TV Büttelborn II. Mit 28:24 (15:15) behielten die Doppelstädter am Ende die Oberhand. In der ausgeglichenen und fairen Partie erwischte die HSG den etwas besseren Start, doch die Gäste hatten gegen Ende der ersten Hälfte die besseren Chancen, um mit einem Vorsprung in die Halbzeit zu gehen. Der TVB II nutzte in dieser Phase seine Chancen nicht konsequent genug. Die mit nur acht Feldspielern angetretene HSG – einer davon war Coach Armin Walther – zeigte vor allem in der Defensive die lange Zeit vermisste Leidenschaft und hielt sich dank einer kämpferischen Einstellung im Spiel. Im Rückraum der HSG wurde der urlaubsbedingt fehlende Philip Grundheber schmerzlich vermisst, doch vor allem in Hälfte eins wusste Kai Koch den Shooter gut zu ersetzen. In Hälfte zwei nahmen dann die Gäste angeführt von Erik Scheuermann das Heft in die Hand. Nach dem 20:20 legte der TV vermeintlich vorentscheidend zum 20:23 vor und hatte in dieser Phase sogar die Chance das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Doch die HSG erzwang Fehler im Aufbauspiel der Gäste und brachte sich wieder ins Spiel. In dieser Phase peitschte Torhüter Timo Kaiserauer seine Mannschaft lautstark an. Beim 24:24 war die Partie wieder offen und nun war es Nils Bohrmann von der HSG, der in der Defensive Bälle herausfing und zwei Kontertore in Folge erzielte.
Gästecoach René Friedmann hatte in der Schlussphase noch alles auf eine Karte gesetzt und im Angriff seinen Torhüter gegen einen siebten Feldspieler getauscht. Doch die Überzahl konnten seine Schützlinge nicht nutzen. Die HSG gelangte wieder in Ballbesitz und Marc Schneider warf vom eigenen Torraum einen Ball gut 35 Meter über den Innenpfosten in das verwaiste Tor der Gäste. Am Ende gewann Mörfelden/Walldorf in einer ausgeglichenen Partie mit vier Treffern gemessen am Spielverlauf eigentlich etwas zu hoch, aber aufgrund der leidenschaftlichen Leistung nicht unverdient. Kommendes Wochenende gastiert die HSG beim TV Groß-Rohrheim. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle Groß-Rohrheim.
HSG Tore: Nils Bohrmann (9/2), Kai Koch (8), Marc Schneider (5/2), Philip von Döhren (4), Torsten Krieg (1), Nik Himmel (1).
Männer II – Bezirksliga B, SKV Büttelborn – HSG Männer II 33:19 (13:9). Am Sonntag trat die zweite Herrenmannschaft der HSG Mörfelden/Walldorf gegen den Tabellenersten SKV Büttelborn an. Auch dieses Auswärtsspiel konnte die HSG nicht für sich entscheiden. Zu Beginn des Spiels waren die Leistungen beider Mannschaften noch sehr ausgeglichen. Die Abwehr der Gastmannschaft agierte sehr gut, wodurch die Partie unentschieden gehalten werden konnte. Nach einer viertel Stunde jedoch bauten die Büttelborner einen kleinen Vorsprung auf, da die Ausdauer der HSG nachzulassen begann. Somit kam es zu einem Spielstand von 13:9 zur Halbzeit. Auch in der zweiten Hälfte konnten die Doppelstädter den Rückstand nicht aufholen. Durch Tempo-Gegenstöße und andere einfache Aktionen baute die SKV ihren Vorsprung immer weiter aus. Zahlreiche Technikfehler und unterbrochene Spielzüge wurden der HSG zum Verhängnis. Auch die Aufforderungen des Trainers Peter Klipper, sich in der Abwehr gegenseitig auszuhelfen und vorne auf die Lücken zu spielen, um somit „einfache“ Tore zu erzielen, wurden nicht umgesetzt. Durch den immer größeren Vorsprung der Büttelborner schwand die Motivation der HSG sich stärker gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Letztendlich kam es zu einem Endspielstand von 19:33.
Es spielten: Timm Schneider, Matthias Ehmler (Tor), Sebastian Mann (4), Frederic Wypchlo (3), Frank Lingenberg (3), Gernot Kornhuber (3), Sebastian Lochter (2), Bastian Ollschewski (1), Benny Hoffmann (1), Jona Renner (1), Thomas Sohlleder (1), Stefan Eck. (hb/um).

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (3 Bewertungen)


X