Herren 60 meistern Klassenerhalt

STARKES FINALE: TKM-Senior Alfred Kaufmann (Foto) sicherte mit Doppelpartner Werner Fischer im Champions-Tiebreak den Sieg für Mörfelden und damit den Verbleib der Herren 60 in der Hessenliga. (Foto: Sonnabend)

 Tennis-Klub Mörfelden – Medenrunde. Herren 60 / Hessenliga (4er): TC Hasselroth – TK-Mörfelden 2:4.

Durch einen Sieg in Hasselroth konnten die Herren 60 des TKM den Klassenerhalt in der Hessenliga sichern. Dabei wurden von den vier Einzeln drei Spiele gewonnen. Zwar hatte sich Leistungsträger Gerold Weil in seinem Einzel verletzt, konnte aber dennoch knapp gewinnen. Mohamed Soliman hatte mit seinem Gegner keine großen Schwierigkeiten und konnte sein Spiel sicher gewinnen. 
Bei Werner Fischer sah es anfangs so aus, als würde er das Spiel klar verlieren, das er dann aber bei einem Rückstand von 2:6 und 1:5 noch wendete und in einem spannenden Champions-Tiebreak mit 10:8 gewann. Im Doppel wurde dann durch Alfred Kaufmann und Werner Fischer im Champions-Tiebreak der Sieg für den TK-Mörfelden gesichert.
Die Ergebnisse des TKM-Teams in der Herren 60: Alfred Kaufmann 2:6, 2:6; Gerold Weil 6:4, 7:5; Mohamed Soliman 6:3, 6:3; Werner Fischer 2:6, 7:6, 10:8; Kaufmann/Fischer 6:4, 4:6, 10:5; Soliman/Dieter Pfannenbecker 2:6, 3:6.
Herren 60 / Hessenliga (4er): TC Geisenheim – TK-Mörfelden 4:2.
Am Sonntag mussten die Herren 60 noch zu einem Nachholspiel zum TC Geisenheim. Anstelle des verletzten Gerold Weil kam Josef Schnapper zu seinem ersten Saisoneinsatz. Hier konnte lediglich Werner Fischer sein Einzel gewinnen. 
Im Einzel Alfred Kaufmann sah es zeitweise aus als würde auch er sein Einzel gewinnen, er unterlag dann jedoch im Champions-Tiebreak mit 10:3. Durch den Sieg am Samstag zuvor gegen den TC Hasselroth, wurde der Klassenerhalt frühzeitig gesichert.
Die Ergebnisse: Alfred Kaufmann 6:4, 2:6, 3:10; Mohamed Soliman 1:6, 3:6; Werner Fischer 6:4, 6:2; Josef Schnapper 1:6, 0:6; Kaufmann/Fischer 2:6, 3:6; Soliman/Schnapper 1:6, 1:6.
Herren 60 Hessenliga: TK-Mörfelden – TV Wicker 4:2. Trotz des verletzungsbedingten Ausfall von Punktegarant Gerold Weil, beendeten die Herren 60 die diesjährige Medensaison mit einem Sieg über den Tabellenzweiten TV Wicker mit 4:2. Die beiden Einzelspieler Mohamed Soliman und Werner Fischer behielten klar die Oberhand über ihre Gegner und sorgten für einen Punktestand von 2:2 nach den Einzeln. Die beiden anderen Einzel von Alfred Kaufmann und Josef Schnapper gingen jeweils in zwei Sätzen verloren.
Die anschließenden Doppel entwickelten sich zu einem wahren Krimi, wobei die Mörfelder jeweils die Oberhand im Champions-Tiebreak behielten.
Das Doppel Werner und Volker Strecker machten es besonders spannend, verloren sie den ersten Satz sang und klanglos mit 0:6. Kein Zuschauer auf der Anlage dachte bei diesem Spielstand noch an eine Wende. Es bewahrheitete sich mal wieder der Spruch: Das Match ist erst mit dem letzten Punkt beendet. Je länger das Spiel dauerte, um sicherer wurden die beiden und gewannen schließlich mit 12:10 den entscheidenden dritten Satz.
Da auch das erste Doppel seine Partie gewann, sprang zum Schluss ein verdienter 4:2-Erfolg heraus, was den fünften Tabellenplatz in der Hessenliga bedeutet, bei einem ausgeglichenen Punkteverhältnis von 7:7. Für einen Aufsteiger in die Hessenliga wahrlich ein respektabler Erfolg. Die Ergebnisse des TKM, Herren 60: Alfred Kaufmann 3:6, 4:6; Mohamed Soliman 7:5, 6:2; Werner Fischer 2:6, 7:5, 10:2; Josef Schnapper 2:6, 0:6;Kaufmann/Soliman 6:4, 2:6, 10:7; Fischer/ Strecker 0:6, 6:3, 12:10.
Herren 70 (4er): TC Bad Vilbel – TK-Mörfelden 4:2.
Gegen Bad Vilbel waren die Herren 70 des TKM chancenlos. Auch Arnold Skacel konnte die Niederlage nicht verhindern, obwohl er sein Einzel und mit seinem Partner Peter Suchland das Doppel gewonnen hatte. Da alle anderen Spiele verloren gingen, war die Niederlage besiegelt. Ein sehr enges Match lieferte sich Manfred Ey mit seinem Gegner, musste dann aber im entscheidenden Champion-Tiebreak mit 5:10 den Kürzeren ziehen.
Der Klassenerhalt wurde aber schon frühzeitig gesichert, so dass diese Niederlage verschmerzt werden konnte.
Die Ergebnisse der Herren 70: Manfred Ey 6:7, 6:1, 5:10; Arno Scacel 6:4, 6:3; Winfried Gischewski 2:6, 3:6; Siegfried Hölzel 2:6, 4:6; Manfred Ey/ Winfried Gischewski 0:6, 2:6; Arnold Skacel/ Peter Suchland 6:4, 6:4.
Herren 50 Bezirksliga (4er): SKG Wallerstädten – TK Mörfelden 3:3.
Nach einem ausgeglichenen Spiel trennten sich beide Mannschaften mit einem gerechten Unentschieden, wobei allerdings vier Partien erst im Champion-Tiebreak entschieden wurden.
Hier liegen Glück und Pech sehr nahe beieinander. Mal zu Gunsten, mal zu Ungunsten der jeweiligen Partei. Mit diesem Unentschieden sicherten sich die Herren 50 einen Platz im Mittelfeld der Tabelle und beendeten die Runde auf dem fünften Tabellenplatz mit einem positiven Punktestand von 8:6, punktgleich mit ihrem Gegner Wallerstädten, was durchaus als Erfolg gewertet werden kann.
Die Ergebnisse der Herren 50 (4er): Markus Liebermann 4:6, 6:0 und 11:9, Klaus Becker 2:6, 6:2, 9:11; Rainer Lucht 3:6, 4:6; Frank Müller 6:2, 6:1; Becker/ Lucht 6:3, 6:7, 7:10; Müller/ Günther 6:4, 5:7, 10:8. (vs)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/20636


X