Entscheidungen in letzter Minute

TC Grün-Weiß Walldorf – Tennis.

Das Wochenende verlief für die Grün-Weißen aus Walldorf unglücklich. In vielen Begegnungen der Erwachsenenteams ging die Entscheidung erst in letzter Minute an die Gegner. So lieferten sich die bisher ungeschlagenen Damen 40I in der Verbandsliga einen wahren Tenniskrimi beim TC Rüsselsheim.

Verbandsliga: Denkbar knapp ging die Begegnung des bisherigen Tabellenführers der Walldorfer Damen 40I an den Gastgeber Rüsselsheim mit 10:11. Gegen eine starke Nummer eins konnte Simone Schwäbig trotz sehr guter Leistung nur ein 3:6, 3:6 erringen. Kerstin Jungheim siegte an zwei sicher gegen eine erfahrene, mit vielen Stopps agierende Gegnerin mit 6:1, 6:3. Christiane Schmidt lieferte sich einen Tenniskrimi, der nach langen Grundlinienduellen erst im Tiebreak des dritten Satzes mit 3:6, 6:3 und 7:6 (8:6) an die nervenstarke Walldorferin ging. An vier konnte Birte Casmir trotz sicheren Spiels gegen die Linkshänderin aus Rüsselsheim leider den dritten Satz nicht für sich entscheiden (7:6, 6:4, 2:6), und auch Dörthe Kabaßer musste sich trotz guter Grundlinienschläge ihrer Gegnerin mit 4:6, 2:6 geschlagen geben. Die aus der Zweiten Mannschaft eingesprungene Suse Jeßberger zeigte wie gewohnt Laufstärke und Siegeswillen, verlor aber auch unglücklich im dritten Satz mit 5:7, 6:3, 3:6. Somit mussten zum Gewinn drei Doppel geholt werden, was auch fast gelungen wäre: Schwäbig/Casmir (6:3, 6:2) und Patty Mittasch/Jungheim (6:2, 6:1) hatten in den ersten beiden Doppeln keine Probleme, während Kabaßer/Jutta Klein nach einem 0:6-Verlust des ersten Satzes kämpferische und mentale Stärke zeigten und den zweiten Durchgang mit 6:4 gegen das gut eingespielte und erfahrene Rüsselsheimer Duo gewannen. Leider reichte die Konzentration im Match-Tiebreak des dritten Satzes nicht aus, so dass die Begegnung mit 10:5 an die Gastgeberinnen ging. Mit einer Bilanz in Sätzen von 11:11 und in Spielen von 97:96 für Walldorf war dieser Spieltag, der vier Dreisatzmatches und drei Tiebreaks erforderte, nichts für schwache Nerven, und leider müssen die Grün-Weißen nach ihrer ersten Niederlage der Saison die Tabellenführung an den TC Palmengarten abgeben.
Gruppenliga: Beim Spiel der Herren 40I gegen den TSG Bürgel war die aktuelle Doppelschwäche der Walldorfer der Grund für die Niederlage. Nach den Einzeln konnten die Grün-Weißen einen ausgeglichenen Zwischenstand erspielen. Steffen Seinsche (6:4 und 6:0) als auch Markus Diehl (6:1 und 6:4) konnten ihre Einzel deutlich gewinnen. Markus Jäschke fand im zweiten Satz zu spät zu seinem Spiel (0:6 und 6:7). Thomas Schick an Position vier lieferte sich ein spannendes Einzel gegen seinen Gegner aus Offenbach und verlor knapp in zwei Sätzen mit 4:6 und 6:7. Die beiden Doppel wurden dann leider gegen die eingespielten Teams der TSG Bürgel glatt in zwei Sätzen verloren (Jäschke/Schick 1:6, 2:6, Seinsche/Diehl 4:6, 1:6). In den beiden letzten noch ausstehenden Gruppenspielen müssen noch mindestens zwei Punkte gegen direkte Liga-Konkurrenten geholt werden, um einen Abstieg aus der Gruppenliga sicher zu vermeiden.
Bezirksoberliga: Die Damen I mussten in Gersprenztal am Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Da die Spielerinnen eins, zwei und drei nicht antreten konnten, war es für die Walldorfer Jugendlichen sehr schwer. Nur Leonie Pfützner konnte ihr Einzel im dritten Satz mit 1:6, 6:2 , 6:1 für sich entscheiden. Bei den Doppeln jedoch waren die Walldorferinnen den Gersprenztalerinnen weit unterlegen und mussten mit einem 2:19-Endstand nach Hause fahren.
Bezirksliga A: Knapp verloren haben die Damen 30 gegen ihre Kontrahentinnen vom TC Münster. Nachdem nur Carola Freitag im Einzel in einem spannenden Match für die Heimmannschaft punkten konnte, mussten beide Doppel gewonnen werden. Taktisch klug erwies sich die Entscheidung der Gäste, die an Nummer eins gesetzte Spielerin in das zweite Doppel zu stellen. Das erste Doppel ging klar an die Heimmannschaft aus Walldorf, so dass der Ausgang des zweiten Doppels über die Partie entscheiden musste. Nachdem die Walldorfer Damen den ersten Satz abgegeben hatten, kämpften sie sich zurück ins Spiel und entschieden den zweiten Satz für sich. Einmal mehr musste der Champions-Tiebreak eine Entscheidung herbeiführen. Leider ging dieser knapp zu Gunsten der Gäste aus, die dadurch die Partie für sich entscheiden konnten. Die Ergebnisse im Einzelnen: Julia Feger 3:6, 2:6, Claudia Jäschke 0:6, 0:6, Carola Freitag 1:6, 7:6, 7:5, Susanne Sonnabend 0:6, 0:6. Doppel: Simone Schwäbig/Thiel 6:2, 6:2 und Feger/Jäschke 3:6, 7:6 und 7:10.
 Die Herren II unterlagen gegen BW Walldorf klar mit 3:18 mit folgenden Ergebnissen: Philip Orth-Thomas Wilker 2:6, 3:6, Benjamin Friedrich-Michael Bartel 3:6, 0:6, Can Emekci-Daniel Reviol 2:6, 0:6, Jan Niklas Stollberg-Dinesh Kumar 6:7, 7:6, 3:6, Max Jeßberger-Georgios Hasekidis 1:6, 0:6, Kris-Daniel Herrmann-Steffen Bauer 3:6, 0:6. Doppel: Orth/Friedrich-Wilker/Bartel 1:6, 1:6, Emekci/Jeßberger-Reviol/Kumar 0:6, 4:6, Stollberg/Herrmann-Bauer/Bartel 7:5, 6:4.
Die Herren unterlagen beim TC Erzhausen mit 5:16: Markus Kabaßer 3:6, 2:6, Daniel Constable 1:6, 1:6, Christian Huhn 1:6, 0:6, Frank Mittasch 1:6, 1:6, Michael Matic 0:6, 3:6, Michael Lanninger 6:3, 3:6, 7:5. Doppel: Kabaßer/Lanninger 3:6, 1:6, Constable/Matic 6:4, 4:6, 10:6, Huhn/Mittasch 2:6, 7:6, 6:10.
Kreisliga A: Die Herren 60 waren zu Gast bei der SKG in Wallerstädten. Urlaubs- und krankheitsbedingt konnten die Walldorfer nur in kleiner Besetzung mit vier Spielern antreten, während der Gegner mit sieben Aktiven begrüßte. Nach einer zweistündigen Regenpause und ausgiebiger Platztrocknung mussten Wolfgang Dammel (3:6, 2:6 ) und Udo Thiel (3:6, 0:6) die Punkte dem Gegner überlassen. Auch Gerd Arnold konnte nur ein 4:6 und 2:6 erkämpfen. Burkhard v. Ahlefeld musste bei schwüler Wärme den ersten Satz ebenfalls mit 5:7 abgeben. Das wechselhafte Wetter machte dann aber dem Gegner offenbar mehr zu schaffen, so dass der zweite Satz unerwartet deutlich mit 6:0 endete. Das demoralisierte den Gastgeber, so dass auch der Tiebreak mit 10:2 schnell gesichert werden konnte. Die Walldorfer Chancen lagen nun bei drei neuen gegnerischen Spielern in den Doppeln. Groß wurde die Hoffnung, als beide erste Sätze Arnold/Dammel 6:3 und Ahlefeld/Thiel 6:4 nach Walldorf gingen. Letztere konnten dann auch bald erfolgreich mit 6:2 abschließen. Die Gegner von Arnold/Dammel hatten sich mittlerweile offensichtlich besser aufeinander eingestellt und entschieden den zweiten Satz für sich mit 6:0. Sie waren dann leider nicht mehr aufzuhalten und beendeten auch den Tiebreak mit 10:3. (kj)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/5242


X