Einrad: SKV Mörfelden auf Goldkurs

6er Team gewinnt zum zweiten Mal in Folge den Bundespokal

AUF DER SIEGESSTRASSE (von links): Das 6er Einradteam Jördis Pade, Sarah Rutsch, Jarmila Stiller, Vanessa Baier, Elisabeth Schäffer und Kelly Rossmann siegte im Bundespokal. (fa)

SKV Mörfelden – Radsport (ac). Die Mörfelder Radsportabteilung war beim Bundespokal im Einradsport am Samstag äußerst erfolgreich: Am Ende des Wettkampftages stand ein Sieg im 6er Einrad und ein zweiter Platz im 4er Einrad. In allen angetretenen Disziplinen wurde die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Oktober erreicht.

In diesem Jahr war der RSC Köngen Ausrichter des Bundespokals im Einradsport. Daher machten sich die Mörfelder Sportler und Trainer schon einen Tag zuvor auf den Weg nach Köngen bei Stuttgart, um die Chance auf ein Training vorab auf der Wettkampffläche zu nutzen. 
Am Samstag wurden in der Sporthalle Fuchsgrube in drei Einraddisziplinen die Tickets zur Deutschen Meisterschaft vergeben. Außerdem wurden die ersten beiden Qualifikationsrunden zur Weltmeisterschaft im 4er Kunstradsport ausgefahren. 

Erst seit Juli in dieser Besetzung

Nach dem erfolgreichen Abschneiden der Mörfelder Mannschaften in den letzten Jahren zählten die beiden Starter im 4er wie im 6er Einrad zu den Favoriten. Sportler und Trainer waren jedoch dieses Jahr etwas nervöser als in den Jahren zuvor. Die 4er und 6er Formation trainiert erst seit Juli dieses Jahres in dieser Besetzung, somit bedeutete der Bundespokal für beide Mannschaften nicht nur die wichtige Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, sondern auch zeitgleich ihren ersten gemeinsamen Wettkampf in der aktuellen Besetzung. Doch die vorangegangene Nervosität bei Sportlern wie bei Trainern schien unnötig gewesen zu sein. Das Mörfelder 4er Einradteam mit Jördis Pade, Sarah Rutsch, Jarmila Stiller und Vanessa Baier ließ sich die Anspannung auf der Wettkampffläche kaum anmerken. Mit einer hervorragenden Ausführung konnten sie sich um mehrere Plätze nach vorne fahren und sich so einen der begehrten Finalplätze sowie die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sichern.

DM-Ticket in der Tasche

Im abendlichen Finale konnten sie den zweiten Platz, knapp hinter der Mannschaft aus Steinhöring, sichern (1. RSV Steinhöring 144,47 Punkte, 2. SKV Mörfelden 141,27 Punkte). In der Vorrunde konnte auch das 6er Einradteam mit Jördis Pade, Vanessa Baier, Jarmila Stiller, Elisabeth Schäffer, Sarah Rutsch und Kelly Rossmann mit einem gelungenen Vortrag einige der höher bewerteten Mannschaften hinter sich lassen und ebenfalls einen der begehrten drei Plätze für die abendliche Finalrunde sichern. Ohne Qualifikationsdruck war die Mannschaft im Finale topfit und sicherte sich mit einem nahezu fehlerfreien Vortrag den Bundespokalsieg (1. SKV Mörfelden 153,02 Punkte, 2. RSV Solidarität Reuth 151,74, 3. RSV Steinhöring 140,19). Mit dem zweiten Bundespokalsieg im 6er in Folge, Platz zwei und dem DM-Ticket in der Tasche, wird das Team in den nächsten Trainingswochen weiter an den Feinheiten feilen, um bei den nationalen Titelkämpfen am 19. und 20. Oktober in Moers gestärkt an den Start zu gehen.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/35919


X