Einrad-Quartett ist Vizemeister

GESCHULTERT: Das 4er Einradteam Dustin und Lisa Lindner, Anna Capelle, Lauren Schuchert (von links) sicherte sich Platz zwei bei den Deutschen Schülermeisterschaften. (fa)

SKV Mörfelden – Kunstrad. Mit einem Vizemeistertitel und zahlreichen weiteren Platzierungen sind die Kunst- und Einradsportler von der Deutschen Schülermeisterschaft (DM) in Worms zurückgekehrt. Mit 18 Sportlern in sechs Disziplinen war die SKV am Wochenende wieder teilnehmerstärkster Verein der nationalen Titelkämpfe der Altersklasse U15.

Das erfolgreiche Wochenende wurde am Samstag durch den Gewinn der Silbermedaille im 4er Einrad offene Klasse durch Anna Capelle, Dustin Lindner, Lauren Schuchert und Lisa Lindner eingeläutet. „Leider standen unsere Sportler durch den Titelgewinn im Vorjahr etwas unter Druck, sodass ihnen auf Grund der Anspannung ein paar Missgeschicke unterliefen“, resümierten die Trainerinnen Hannah und Pauline Hechler. Drei Stürze während der Kür ließen den Vorsprung auf die Verfolger aus Aach daher deutlich schrumpfen. Dank der sehr guten Ausführung konnte das Team aber dennoch mit nur 1,4 Punkten Rückstand die Silbermedaille nach Mörfelden holen.
Auch in der weiblichen 4er Einrad-Disziplin war die SKV mit dem Team Sina Eisentraud, Angelina Picone, Chiara Zilius und Lisa Jungmann vertreten. Die Mannschaft meisterte ihre DM-Premiere mit einer sehr guten Ausführung und konnte sich dank dieser um drei Plätze nach vorne verbessern. Mit Platz acht waren auch die Trainerinnen Pia Stiller und Elisabeth Schäffer sehr zufrieden.
Im 1er Kunstfahren der Schüler erlebte auch Dustin Lindner zusammen mit seinem Trainer Wanja Lindner ein erfolgreiches DM-Debüt. 
Zwar hatte der Elfjährige schon in den beiden Vorjahren die nötige Qualifikationspunktzahl ausgefahren, altersbedingt durfte er aber in diesem Jahr erstmals teilnehmen. Im 18-köpfigen Starterfeld konnte er sich mit seiner anspruchsvollen Kür gegenüber der teilweise drei Jahre älteren Konkurrenz behaupten und belegte einen hervorragenden 4. Platz. 
Aufgrund der eingereichten Schwierigkeitspunktzahl mussten die Kunstradteams der SKV bereits sehr früh auf der Fahrfläche ihr Können zeigen. Kimberly Schaffner, Larissa Fritsch, Fiyona Amanuel und Emily Hirschl zeigten ihr Programm sowohl im 4er als auch zusammen mit Lisa Jungmann und Sarah Kaplan im 6er mit einer nahezu perfekten Ausführung, sodass viele der nachfolgenden Mannschaften die vorgelegte Punktzahl der Mörfelder nicht überbieten konnten. „Während meine Sportlerinnen im 4er mit Platz sieben noch knapp die ersehnte Teilnahme bei der Siegerehrung verpassten, durften sie im 6er mit Platz sechs dann endlich dabei sein“, freute sich die Trainerin Jarmila Stiller.
Abgerundet wurde das erfolgreiche Wochenende dann am Sonntag mit der Disziplin 6er Einrad. Wie im Vorjahr war die SKV gleich mit zwei Teams im Starterfeld der insgesamt 12 Mannschaften vertreten. Für das erste Team mit Anna und Carina Capelle, Lauren Schuchert, Lisa Lindner, Nadja und Sabina Steckenreiter war es die erste gemeinsame DM-Teilnahme. „Zwar waren vier der Sportler im letzten Jahr schon beim Gewinn des Vizetitels dabei, im Sommer haben dann aber gleich zwei die Mannschaft verlassen, sodass wir in den letzten Monaten mit viel Ehrgeiz daran gearbeitet haben, wieder zu den anderen Teams aufzuschließen“, erklärten die Trainerinnen Hannah und Pauline Hechler. Mit einer tollen Mannschaftsleistung gelang das bestens, sodass sich das Team von den mitgereisten Eltern für Platz vier feiern ließ. 
Das zweite Team mit Sina Eisentraud, Angelina Picone, Chiara Zilius, Lisa Jungmann, Sophia Herbst und Letitia Lomp hatte die Schwierigkeit im letzten Jahr deutlich erhöht und meisterte die neue Kür zur Freude der Trainerinnen Elisabeth Schäffer und Pia Stiller mit einer tollen Ausführung. Mit Platz zehn und einer Menge neuer Erfahrungen blickt das junge Team zuversichtlich auf zwei weitere Jahre in der Altersklasse der Schüler. (ah)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/29751


X