Aikido-Training bei SKV Mörfelden und TGS Walldorf

Thomas Eichhorn, Andreas Kreuzer und Daniel Tippelt legen Prüfungen ab

Geschafft: Thomas Eichhorn und Andreas Kreuzer (Mitte, kniend) legten erfolgreich ihre Dan-Prüfungen ab. (Foto: Verein)

SKV Mörfelden/TGS Walldorf – Aikido (amk). Thomas Eichhorn und Andreas Kreuzer: Neuer 5. Dan und 3. Dan in der Doppelstadt. Zwei Jahre haben sie sich intensiv vorbereitet, Corona getrotzt, die geforderte Kata gezeigt und beim Randori mehrere Angreifer gleichzeitig abgewehrt. Jetzt wurden Thomas Eichhorn von der SKV Mörfelden und Andreas Kreuzer von der TGS Walldorf bei einer hochrangigen Dan-Prüfung des DAB (Deutscher Aikido-Bund) in Bad Blankenburg (Thüringen) erfolgreich auf den nächsten Dan graduiert.

Für beide Meister war es quasi der zweite Anlauf. Auf den Punkt perfekt vorbereitet, mussten sie die Prüfung im März dieses Jahres – nur einen Tag vor dem Prüfungstermin – wegen einer Corona-Infektion absagen. Groß war die Enttäuschung, auch weil die Prüfung in ihrem Heimatort bei der TGS Walldorf stattgefunden hätte. Aber Thomas Eichhorn und Andreas Kreuzer ließen sich nicht entmutigen, sondern haben im Gegenteil sofort den nächsten Termin für eine Dan-Prüfung angesteuert. Unter den Prüfungsvorsitzenden Alfred Heymann (8. Dan, Bundestrainer und Gründer der Aikido-Abteilung der TGS Walldorf vor 50 Jahren), Dirk Bender (6. Dan) und Werner Ackermann (6. Dan) wurde beiden (und auch ihren zwei extra mitgereisten Angreifern) bei einer anspruchsvollen Prüfung alles abverlangt.

Lohn nach über zwei Stunden intensiver Prüfung 

Dabei wurde nicht nur die Kata mit ihren detailliert festgelegten Bewegungsabläufen – teilweise auf Knien – aufmerksam begutachtet und die Entwaffnung des Angreifers geprüft, sondern auch ein Randori verlangt, das als besondere Herausforderung Angriffe von zwei oder drei Ukes gleichzeitig vorsah.
Nach über zwei Stunden harter, intensiver Prüfung wurden Thomas Eichhorn schließlich mit dem 5. Dan und Andreas Kreuzer mit dem 3. Dan belohnt. Meister Andreas Kreuzer, der auch den 2. Dan im Karate trägt, ist seit zehn Jahren der Kampfkunst Aikido aktiv verbunden und Aikido-Abteilungsleiter der TGS Walldorf. Meister Thomas Eichhorn ist seit 27 Jahren Aikidoka und ebenfalls Abteilungsleiter, allerdings bei der SKV Mörfelden.
Die beiden Aikido-Abteilungen der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf verbindet eine enge Freundschaft und beide haben in diesem Jahr etwas zu feiern. Die Aikido-Abteilung der SKV Mörfelden feiert ihr 25. Jubiläum und die Aikidoka der TGS Walldorf feiern bereits ihr 50-jähriges Bestehen.
Im Spiegelsaal der TGS war auch Daniel Tippelt erfolgreich. Und das trotz erschwerter Bedingungen. Grundsätzlich kann zwar jeder Aikidoka mit jedem Partner trainieren, allerdings ist gerade bei den Prüfungen die Harmonie zwischen Nage und Uke, also den beiden Ausübenden extrem wichtig. Hier spielen Größe und Gewicht, aber auch die Angriffsenergie eine große Rolle.

Souverän ausgeübte Stocktechniken von Daniel Tippelt

Daniel Tippelt, der mit 17 Jahren seinen 1. Dan gemacht hatte und damals der jüngste Danträger in Deutschland war, fand sich nun unglückseligerweise ohne Uke am Prüfungstag wieder. Noch dazu hatte er sich zwei Wochen vorher den Zeh gebrochen und war damit auch noch nicht voll einsatzfähig. Trotz dieser alles anderen als optimalen Umstände trat er zur Prüfung an und fand sich am Samstagmittag auf der Matte ein. Als Prüfer standen Heinz-Peter Vietze, Michael Helbing und Thomas Walther zur Verfügung. Neben Tippelt gab es noch eine weitere Anwärterin für den 2. Dan und eine für den 1. Deren Ukes wechselten sich ab, um auch für Tippelt zur Verfügung zu stehen. Entsprechend führte er eine sehr schöne Überprüfung und die für den 2. Dan erforderlichen Techniken mit drei unterschiedlichen Ukes aus, mit denen er zuvor nie trainiert hatte. Zunächst kam die 2. Kata auf den Knien, dann alle weiteren Knietechniken und die souverän ausgeübten Stocktechniken. Mit einem erstklassigem Randori beendete er die Prüfung. Entgegen aller Umstände absolvierte er die Prüfung zum 2. Dan mit Bravour, was die Prüfern positiv kommentierten.  
Wer Interesse an Aikido in Mörfelden-Walldorf hat, ist  zum Training eingeladen und kann einfach vorbeikommen. Bei der SKV Mörfelden findet das Training montags und donnerstags jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr im Sportlerheim im Waldstadion, Rüsselsheimer Straße 78 statt. Bei der TGS Walldorf wird dienstags und donnerstags von 20 bis 22 Uhr im Dojo in der TGS-Halle, Okrifteler Straße 6, trainiert.
Noch keine Bewertungen vorhanden


X