Achtbar aus der Affäre gezogen

TTC Mörfelden – Tischtennis.

SPIELSTARK zeigte sich Thomas Dammel vom TTC Mörfelden in der Partie gegen die TSG Oberrad und knüpfte damit an seine guten Leistungen der Vorwochen an. Trotz seiner Siege im Einzel und im Doppel musste sich der TTC aber am Ende mit 4:9 geschlagen geben. (Foto: A. Keim)

1. Herren – TSG Oberrad: 4:9. Gegen den Tabellenführer der Bezirksoberliga konnte die 1. Herren nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen, zog sich aber dank starker Leistungen des ersten Paarkreuzes achtbar aus der Affäre. Mannschaftsführer Patrick Dammel zeigte sich etwas enttäuscht, da es an den Positionen drei bis sechs nicht gelang zu punkten. Thomas Dammel/Frank Hiebsch siegten zum Auftakt gegen das Doppel zwei der Gäste und feierten damit den fünften Doppelerfolg in Serie.

Eine sehr gute Leistung zeigte auch das Doppel Matti Andrae/Marcel Kaseler, holte einen 1:2-Satzrückstand auf und unterlag dann im fünften Satz. So ging es mit einem knappen Rückstand in die Einzel. Hier setzte Thomas Dammel seine starken Leistungen der vergangenen Wochen fort und besiegte die Nummer zwei aus Oberrad in vier Sätzen. Dann folgte eine Serie von fünf Niederlagen, so dass es mit einem 2:7-Rückstand in Durchgang zwei ging. Dabei hatte Marcel Kaseler die größten Chancen auf einen Sieg, verpasste aber in Durchgang drei bei 14:16 die Gelegenheit zur 2:1-Satzführung. In seinem zweiten Einzel zeigte sich Thomas Dammel erneut spielstark und setzte sich in drei engen Sätzen im Spiel der beiden Einser durch. Danach machte es Frank Hiebsch nach zwei deutlich gewonnenen Sätzen mit zwei 13:15-Niederlagen noch einmal spannend und vergab dabei auch einige Matchbälle, siegte aber verdient im fünften Satz. Leider gelang dann kein weiterer Sieg mehr.
2. Herren – SG Sossenheim: 8:8. An Spannung und Dramatik kaum zu überbieten war das Spiel der 2. Herren gegen den Bezirksklassenneunten SG Sossenheim. Die Mannschaft darf sich nach der deutlichen Niederlage in der Vorrunde über die Steigerung freuen, sollte aus der Partie Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben im Abstiegskampf schöpfen und erkämpfte sich mit dem Remis die Chance auf den Klassenerhalt. Laut Mannschaftsführer Gerold Weil war es eine ausgeglichene Partie mit einem überragenden ersten Paarkreuz seitens des TTC, der seine Mannschaft bei mehr gewonnenen Sätzen als moralischen Sieger sieht. Der Start war bei nur einem Doppelerfolg durch Jürgen Schindler/Heinz Dammel nicht optimal, doch das starke vordere Paarkreuz mit Jürgen Schindler und vor allem Patrick Fredrickson, der zwei ausgezeichnete Spiele hinlegte, brachte die Mannschaft mit 3:2 in Führung. In der Mitte gingen beide Spiele an Sossenheim, doch Gerold Weil sorgte nach starkem Spiel für den wichtigen 4:4-Ausgleich. Sossenheims erneute Führung konterten Jürgen Schindler und Patrick Fredrickson nach attraktivem Spiel mit zwei überzeugenden Siegen. Doch dem Neunten gelangen drei Siege in Folge, wobei Hartwig Meixner und Gerold Weil Siege knapp verpassten. So war die Mannschaft nach dem 6:8 unter Zugzwang, löste das aber hervorragend. Heinz Dammel gewann gegen einen Abwehrspieler nach schönen Spielzügen mit 3:1 und so musste das Schlussdoppel die endgültige Entscheidung bringen. Hier dominierten Jürgen Schindler/Heinz Dammel ihre Gegner mit klugem Angriffsspiel zwei Sätze lang und brachten sich dann selbst aus dem Konzept. Im fünften Satz lagen sie durch einen Kantenball mit 10:11 zurück, schafften aber noch die Wende zum verdienten 13:11-Sieg.
3. Herren – TSV Raunheim IV: 4:9. Gegen den starken Tabellenvierten der 2. Kreisklasse schlug sich die 3. Herren wacker und verpasste bei vier verlorenen Fünf-Satz-Spielen ein besseres Ergebnis. Florian Leupold/Patrick Eufinger verloren zum Auftakt ebenso unglücklich im Schlusssatz wie Günter Döll/Klaus Hantschel. Florian Leupold holte im ersten Einzel einen 10:12 und 9:11-Satzrückstand auf und verlor dann noch mit 12:14 im Fünften. Mit engen Spielen ging es weiter und so holte Ivan Gerzanics bei 0:7 den ersten Punkt für den TTC. Die Mannschaft versuchte nun noch einmal alles. Jugendspieler Calvin Richter holte sich nach sehr guter Leistung verdient den Sieg und durch Erfolge von Florian Leupold und Patrick Eufinger kam die Mannschaft noch auf 4:7 heran, doch dann gelangen den Gästen die fehlenden Siege zum Endstand.
1. Damen – TG Obertshausen: 8:3. Dank starker Doppel, einer erneut überragenden Petra Drachenberg und der sehr gut spielenden Birgit Meffert, meisterte die 1. Damen die Aufgabe beim Vierten der Bezirksoberliga deutlicher als erwartet und bleibt damit dem Tabellenzweiten auf den Fersen. Durch deutliche Doppelsiege von Petra Drachenberg/Karin Berghausen und Birgit Meffert/Katja Göbel ging die Mannschaft schnell in Führung. Obertshausen verkürzte, doch Petra Drachenberg erspielte die 3:1 Führung. Katja Göbel erhöhte und mit einer sehr starken Leistung sorgte Birgit Meffert für eine kleine Vorentscheidung. Mit ihrem zweiten Sieg gegen eine starke Gegnerin baute Petra Drachenberg diese auf 6:1 aus, ehe die Heimmannschaft auf 2:6 verkürzte. Doch Birgit Meffert blieb ungeschlagen und gestaltete auch ihr zweites Einzel siegreich. Für den fehlenden Punkt sorgte Petra Drachenberg mit ihrem dritten Einzelsieg.
2. Damen – DJK-TTC Ober-Roden IV: 8:3. Mit einer blitzsauberen Leistung feierte die 2. Damen einen verdienten Auswärtssieg beim Bezirksklassenzweiten und kam zum dritten Erfolg im dritten Spiel der Rückrunde. Erneut begann die Mannschaft mit zwei Siegen durch Rosi Mallock/Anke Kemmler und Kirsten Dehne/Barbara Zips-Schuster. Ober-Roden holte sich zwar das erste Einzel, doch Kirsten Dehne drehte einen 0:2-Satzrückstand noch in einen Sieg um und auf Barbara Zips-Schusters überzeugende Leistung folgte das 5:1 durch Anke Kemmler. Die Gastgeber verkürzten erneut, aber Rosi Mallock gelang ein wichtiger Sieg, mit dem sie den alten Abstand wiederherstellte. Nach dem 3:6 entschieden Barbara Zips-Schuster und Kirsten Dehne mit ihrem jeweils zweiten Einzelsieg die Partie zugunsten der Mörfelderinnen.
3. Damen – TTC Messel: 8:2. Weiterhin von Sieg zu Sieg eilt die 3. Damen in der 1. Kreisklasse und bleibt nach dem Erfolg beim Tabellenneunten auf Rang zwei. Die Doppel Helga Eisentraud/Ursula Eufinger und Inge Zeißler/Kerstin Pieper sorgten für einen optimalen Start. Im ersten Einzeldurchgang fiel dann eine Vorentscheidung, denn alle vier Einzel wurden durch Helga Eisentraud, Ursula Eufinger, Inge Zeißler und Kerstin Pieper sicher gewonnen. Dann gelang Messel der erste Punkt, doch Helga Eisentraud sorgte in gewohnt souveräner Manier für den siebten Punkt. Den Endstand sicherte Inge Zeißler mit ihrem ebenfalls zweiten Einzelerfolg.
 Nachwuchs: Männliche Jugend – TSV Wolfskehlen: 5:5. Nach dem Unentschieden beim Tabellensechsten der 1. Kreisklasse liegt die Jugend mit 3:3 Punkten auf Rang vier in der Rückrundentabelle. In einer von Beginn an ausgeglichenen Partie wurden die ersten drei Spiele alle im fünften Satz entschieden. Calvin Richter/Collin Werkheiser holten einen unglücklichen 0:2-Satzrückstand nach 16:18 und 8:11 auf, zeigten eine beeindruckende Aufholjagd und siegten noch im Entscheidungssatz. Ebenso spannend war es bei Felix Fischer/Yvonne Sonnabend, die das Glück nicht auf ihrer Seite hatten und mit 9:11 im Fünften unterlagen. Ebenso spannend war das erste Einzel, das Felix Fischer gegen Wolfskehlens Nummer eins nach 2:1-Führung noch mit 11:13 abgab. Doch die Mannschaft ließ sich von den unglücklichen Niederlagen nicht aus dem Konzept bringen und holte dank ausgeglichener Mannschaftsleistung vier Siege in Folge zur scheinbar sicheren 5:2-Führung. Calvin Richter siegte nach starker Leistung ebenso wie Yvonne Sonnabend und Collin Werkheiser. Im Spitzenspiel dominierte Calvin Richter die Nummer eins der Gastgeber, setzte sich in drei Sätzen durch und holte sich so seinen zweiten Einzelsieg. Leider gelang es der Mannschaft nicht, den fehlenden Punkt noch zu erspielen, so dass es am Ende nur zu einem Unentschieden reichte. (kg)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/2421


X