Wasserschaden: Kita 3 zieht ins Bürgerhaus Mörfelden um

Eine geräumige Zwischenlösung, allerdings mit Stadtteilwechsel verbunden

VIEL PLATZ: Die Kita 3 ist in das Untergeschoss des Bürgerhauses umgezogen. (Foto: Koch)

Mörfelden-Walldorf (ako). Ohne die Corona-Krise wäre das Bürgerhaus Mörfelden besonders jetzt ein lebhafter Ort. Denn neben den vielen Veranstaltungen und Versammlungen, die sonst dort regelmäßig abends stattfinden, wären derzeit tagsüber auch rund 90 Kinder im Alter von ein bis sechs Jahren untergebracht.

Die Kita 3 musste aufgrund eines Wasserschadens umziehen. „Von allen geprüften Standorten war das Bürgerhaus am besten geeignet“, erläutert der Erste Stadtrat Burkhard Ziegler, zuständiger Dezernent für die Kinderbetreuung. Ein Nachteil ist, dass die Kita 3, die sich in der Elsa-Brändström-Straße in Walldorf befindet, vorübergehend den Stadtteil wechseln muss. Es seien mehrere öffentliche Gebäude in Walldorf auf ihre Eignung für eine Kita geprüft worden, hätten sich aber als ungeeignet herausgestellt. 

Bürgerhaus weist  viele Vorteile auf

Das Bürgerhaus weist dagegen viele Vorteile auf. So bietet es innen und außen viel Platz für die Kinder. Die Räume sind lichtdurchflutet und haben eine gute Belüftung. Es gibt im Bürgerhaus mehrere Küchen, eine davon nutzt die Kita 3. Zudem sind Strom, Licht, Wasser und Heizung vorhanden.
Eine nötige Anpassung war die inzwischen erledigte Installation von Kindertoiletten. Es gibt vor dem Bürgerhaus einen großen Parkplatz, den die Eltern beim Bringen und Abholen ihrer Kinder nutzen können. Am Bürgerhaus befindet sich auch ein Spielplatz, der für die Dauer des temporären Umzugs zur Kita 3 gehört und solange deshalb nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Allerdings sind derzeit aufgrund der Corona-Krise ohnehin alle Spielplätze gesperrt. Im Bürgerhaus wären die meisten Veranstaltungen abends, wenn die Kita bereits geschlossen ist. 
Das Restaurant, das sich sonst im Bürgerhaus befindet, ist seit Anfang des Jahres nicht mehr verpachtet. Das kommt jetzt der Kita 3 zugute. Diese kann nun im Untergeschoss Räume nutzen, die sonst Vereinen für Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Die Vereine können dafür wiederum das leer stehende Restaurant verwenden. So wäre jedenfalls der aktuelle Stand ohne Corona. Wegen der Krise ist das Bürgerhaus derzeit für die Öffentlichkeit ohnehin geschlossen. Die Kegelbahn im Untergeschoss ist vom Umzug nicht betroffen und kann daher nach Corona wieder genutzt werden.

„Die Eltern zeigen viel Verständnis“

Anstatt rund 90 sind in der Kita 3 aktuell nur sehr wenige Kinder. Die Notbetreuung während der Corona-Krise kann nur von Eltern in Anspruch genommen werden, die sogenannten systemrelevanten Berufsgruppen angehören. Die Berufstätigen, bei denen das nicht der Fall ist, müssen nach anderen Lösungen suchen. Allerdings befinden sich derzeit ohnehin viele Eltern im Homoffice oder in Kurzarbeit und betreuen ihre Kinder zuhause. Zum Umzug ins Bürgerhaus sagt Kita-Leiterin Simone Oros: „Die Eltern zeigen viel Verständnis.“ Zudem freue es sie, wie gut das Kita-Personal und die Stadtverwaltung zusammengearbeitet hätten.

Kosten für die Schäden sind durch die Versicherung abgedeckt

Der Wasserschaden in der Kita 3 war Ende 2019 entdeckt worden. Dieser ist erheblich und erfordert eine aufwendige Sanierung. Jedoch entstand kein oberflächlich sichtbarer Schaden. „Die Kita 3 war daher vorübergehend weiter nutzbar“, erläutert Oros. Deshalb konnten die Kinder bis zum Umzug dort bleiben. Die Bauarbeiten in der Elsa-Brändström-Straße gehen während der Corona-Krise weiter. Die Kosten für die Schäden sind durch die Versicherung abgedeckt. Laut Burkhard Ziegler ist geplant, dass spätestens nach den Sommerferien die Kita 3 wieder in der Elsa-Brändström-Straße öffnen kann. Dann könnten die Vereine wieder die aktuell für den Kita-Betrieb genutzten Räume im Bürgerhaus nutzen. Die Stadt geht davon aus, dass das Restaurant bis dahin wieder verpachtet werden kann. Aufgrund der Corona-Krise sind allerdings alle Planungen mit erheblichen Ungewissheiten verbunden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X