Über 300 Namen auf der Liste

Der Kreis ehrte seine erfolgreichen Sportler in der Stadthalle

MANNSCHAFT DES JAHRES sind die Olympia-Kegler Jürgen Fleischer, Robert Nägel, Holger Liebold, Dieter Nielsen, Sven Völkl, Sascha Wetzel und Heiko Held (von links). (Foto: Schwappacher)

Kreis Groß-Gerau. Die Spitzensportler aus dem Kreis waren am Freitag in der Walldorfer Stadthalle versammelt. Wer im letzten Jahr bei nationalen und internationalen Wettkämpfen einen Erfolg feierte, hatte eine Einladung zur Kreis-Sportlerehrung bekommen. Rund 320 Athleten standen auf der Ehrungsliste, und mit jedem aufgerufenen Namen stieg die Spannung. Denn erst am Schluss gab der Kreis die Sportler des Jahres bekannt. Neben dem begehrten Titel gab es auch ein Preisgeld der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau.

Von Hochleistungssportlern über Nachwuchshoffnungen bis zu Behindertensportlern waren alle vertreten, wie Landrat Thomas Will (SPD) herausstellte. Die Veranstaltung sende so ein Signal an die Kommunen und zeige auf, dass Sport die Menschen verbinde. 
Wie breit aufgestellt der Kreis ist, sah man an der Vielfalt der Sportarten. Im Judo, Golf, Schwimmen und Flagfootball wurden Athleten ausgezeichnet. Eine kleine Materialkunde der Sportgeräte gab Moderator Christian Döring, der einzelne Athleten etwa zu ihren Rädern oder Hockeyschlägern befragte. Als Co-Moderatoren führten Klaus Astheimer (Sportbeauftragter des Kreises) und Petra Scheible (stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau) durch den Abend. 
Gegen Ende der Veranstaltung konnte sich Jenna Fee Feyerabend vom Turnverein Groß-Gerau freuen. Die Leichtathletin ist als Nachwuchstalent 2016 geehrt worden. Dafür sorgte unter anderem ihr Triumph bei den deutschen Meisterschaften im Fünfkampf. 
Inline-Speedskaterin Laethisia Schimek hat sich in der Weltspitze etabliert und wurde zur Sportlerin des Jahres gekürt. Bei den Weltmeisterschaften hole sich die Athletin vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau den Titel auf einer Langdistanz und Bronze im Sprint. Gleich zwei Goldmedaillen nahm sie von Europameisterschaften und den deutschen Meisterschaften mit nach Hause. 
Mit Simon Albrecht kommt der Sportler des Jahres ebenfalls von Blau-Gelb Groß-Gerau. Auch er ist als Speedskater unterwegs, und zwar so schnell, dass er die Welt- und Europameisterschaften gewann. Drei Deutsche Meistertitel holte er außerdem noch. 
Die Kegler der SKV Mörfelden zählen seit Jahren zu den deutschen Top-Teams. Nachdem es für den Club „Olympia“ 2016 wieder einmal für den Titel reichte, sind Stefan Beck, Heiko Held, Robert Nägel, Sven Voelkl, Jürgen Fleischer, Holger Liebold, Dieter Nielsen und Sascha Wetzel die Mannschaft des Jahres. Deutsche Vizemeister im Kegeln sind die Frauen vom KSC 73 Mörfelden.
Unter den Geehrten waren noch viele weitere Sportler aus Mörfelden-Walldorf. Für ihre Erfolge bei internationalen Titelkämpfen sind die Einradhockeyspieler der SKV Mörfelden auf die Bühne gerufen worden. Bei den Weltmeisterschaften belegten die „Joker“ den dritten Platz, was ihnen auch bei den deutschen Meisterschaften gelang. Die „Gallier“ wurden deutsche Meister im Einradhockey. 
Die Einradfahrerinnen der SKV Mörfelden können sich über die deutsche Meisterschaft freuen und holten außerdem den Sieg beim Bundespokal im Sechser-Einrad. Corinna Biethan belegte Rang drei bei den deutschen Meisterschaften im Einer-Kunstrad.
Von der TGS Walldorf kommen die deutschen Meister im Flagfootball. Der erste Platz bei den hessischen Jugendmeisterschaften im Turner-Gruppenwettkampf ging an das Team der TGS. Ernst Zeh von der SKV wurde Senioren-Weltmeister auf der Kurzdistanz im Duathlon und wiederholte seinen Erfolg bei den Senioren-Europameisterschaften. 
Nach dem Ehrungsmarathon ging es in der Stadthalle in gemütlicher Runde weiter. Die TGS Walldorf hatte dafür mit rund 60 freiwilligen Helfern ein großes Büfett vorbereitet. - Siehe Bericht im Freitags-Anzeiger. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/24382


X