Tänzchen im Spinnennetz

Erzieherinnen der Kita VI zeigen wieder ein Theaterstück

SPINNENENSEMBLE: Die Erzieherinnen der Kita Parkstraße spielen am 14. Januar noch einmal das Theaterstück von der kleinen Spinne Widerlich. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Waldorf. Die Erzieherinnen der Kita Parkstraße spinnen! Das pädagogische Team der Kindertagesstätte VI in Mörfelden brachte das Stück „Die kleine Spinne Widerlich“ auf die Bühne des Bürgerhauses.

Das Gros der Darstellerinnen agierte auf acht dünnen Beinen, woben klebrige Netze und hielt nach Beute Ausschau. Auf der Grundlage des gleichnamigen Bilderbuchs von Diana Amft wurde eine muntere Geschichte gewoben, in der die phantasievoll kostümierten Gliederfüßer sogar mit einem Tänzchen begeisterten. Für Erheiterung sorgte auch die Rollenverteilung. Neben der künstlerischen Spinne agierten die Seniorinnenspinne und eine ernährungsbewusste Veggi-Spinnendame, die ihre Spinnenkost komplett auf vegan umgestellt hatte.
Die Einnahmen des Theaterstücks werden wieder einem sozialen Zweck gespendet. Diesmal soll die kommunale Flüchtlingshilfe unterstützt werden. „In unserer Kita spielen die Erzieherinnen bereits seit 40 Jahren Theater“, sagte Spinnenfrau Gabi Beier, Leiterin der Kita Parkstraße. 
Im Zweijahresturnus wird ein Stück einstudiert, werden Kostüme geschneidert und Requisiten angefertigt. Dabei arbeitet das Team ebenso kreativ wie wirtschaftlich. „Mein Kostüm war einmal eine Maus“, schmunzelte Beier, die nun, um sechs Beinchen reicher am Gewand, vom Nager aufs Spinnentier umrüstete. 
Alle rund 80 Kinder samt Anhang waren zur Premiere eingeladen. Und alle 14 Betreuerinnen schlüpften ins Kostüm. Das Theaterstück von der kleinen Spinne Widerlich ist am Samstag, 14. Januar, um 16 Uhr ein weiteres Mal im Bürgerhaus zu erleben. (ula)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X