Steinschlangen gegen Corona-Langeweile in Mörfelden-Walldorf

Kreativprojekt der Villakinder entwickelt Eigendynamik und bietet etwas Abwechslung für die Kleinsten

SORGEN FÜR ETWAS FARBE im grauen Corona-Alltag: Die Steinschlagen der Villakinder. (Foto: Koch)

Mörfelden-Walldorf (ako). Gerade in Zeiten der Corona-Krise freuen sich die Menschen über originelle Ideen. Eine besondere Eigendynamik hat das Projekt von Stephanie Poth.

Die pädagogische Leiterin im Familienzentrum Villakinder in Walldorf war von den bunten „Steinschlangen“ begeistert, die von Kindern in verschiedenen Städten in ganz Deutschland aufgebaut und auf öffentlichen Flächen ausgelegt wurden. Also hatte sie den Einfall, diese Aktion auf Mörfelden-Walldorf zu übertragen. In der Doppelstadt wurden gleich zwei Steinschlangen ausgelegt, eine pro Stadtteil. 

In vielen Motiven steckt viel Mühe und Arbeit

Wer vom Neubaugebiet Walldorfer Weg in Mörfelden Richtung Walldorf läuft, der kann eine der beiden bunten Steinschlangen gar nicht verfehlen. Gleiches gilt für jene, die sich nahe der Minigolfanlage der SKG Walldorf aufhalten. Beide Stellen sind bei Spaziergängern, Radfahrern und Joggern beliebt. Es lohnt sich, die mehreren hundert Steine mal genauer zu betrachten. In vielen Motiven steckt viel Mühe und Arbeit. Zudem sind sie häufig nicht nur bemalt, sondern auch mit Botschaften verziert, die Mut in der Corona-Krise machen sollen.
Sarah Cezanne, kaufmännische Leiterin im Familienzentrum Villakinder und zuständig für Öffentlichkeitsarbeit, freut sich über den Erfolg: „Was klein begann, das ist eine richtig große Aktion geworden.“ Ursprünglich sei es darum gegangen, den Kindern eine Anregung für eine sinnvolle Beschäftigung in Corona-Zeiten zu geben. Doch schon bald zogen viele Eltern begeistert mit. 

Originelle Ideen und Motive, positive Botschaften und fröhliche Farben sind gern gesehen

Zudem inspirierten die immer länger werdenden Steinschlangen weitere Kinder und Erwachsene ebenfalls mitzumachen, die keine Verbindung zum Familienzentrum Villakinder haben. „Alle Interessierten können gerne teilnehmen“, betont Cezanne. Originelle Ideen und Motive, positive Botschaften und fröhliche Farben sind stets gerne gesehen. In Walldorf ist die Schlange inzwischen so lang geworden, dass sie inzwischen um eine Kurve führt. Eigentlich waren die vergangenen Wochen im neu eröffneten Familienzentrum Villakinder in der Mitte Walldorfs anders geplant. „Wir wollten eine große Eröffnungsfeier machen“, sagt Cezanne. Doch mit Blick auf Corona musste diese verschoben werden. Die neue Einrichtung befindet sich im Gebäude der Alten Waldenser Schule in der Mitte Walldorfs. Der 1884 errichtete Bau steht unter Denkmalschutz, denn er ist bis heute weitgehend originalgetreu erhalten. Durch das Familienzentrum Villakinder sind drei Familieninitiativen, die zuvor eigenständigen Vereine Krabbelstube, Kinderhäuschen und Villa Kunterbunt, zu einem Verein geworden. Dieser hat ein Betreuungsangebot für 36 Kleinkinder im Alter von einem bis drei Jahren.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X