Mit Spielfreude und Intensität

Wiener Weisen begeistern am zweiten Weihnachtsfeiertag das Publikum in der Stadthalle

WEIHNACHTSKONZERT: Das Johann-Strauß-Orchester aus Wiesbaden spielte vor knapp 500 Besuchern in der Stadthalle und konnte mit einem virtuosen wie temperamentvollen Auftritt überzeugen. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Der Gong ertönte, das Saallicht wurde gedimmt und das Johann-Strauß-Orchester betrat für ein mitreißendes Konzert die Bühne. Am zweiten Weihnachtsfeiertag war das Orchester zu Gast in der Stadthalle und präsentierte große Melodien seines Namensgebers sowie der Wiener Musik. Knapp 500 Besucher hatten sich dem festlichen Anlass entsprechend in Schale geworfen und erlebten ein virtuoses Konzert.

Unter den Zuhörern war auch Alfred Pfortner, der als langjähriger Leiter des Sinfonieorchesters die Weihnachtskonzerte der letzten Jahre dirigiert hatte. Nachdem sich der 82-Jährige zurückzog (wir berichteten) ging die Stadt einen neuen Weg und engagierte erstmals das Johann-Strauß-Orchester aus Wiesbaden. Unter der Leitung des Orchestergründers Herbert Siebert versammeln sich Musiker, die regelmäßig bei den Bayreuther Festspielen mitwirken und in Radiosinfonieorchestern in ganz Deutschland vertreten sind.
Der Auftritt unter der Überschrift „Wiener Weisen zu Weihnachten“ konnte sich dementsprechend hören lassen. Die Ouvertüre aus „Figaros Hochzeit“ eröffnete den abwechslungsreichen Konzertnachmittag und verdeutlichte die große Spielfreude und Intensität des Orchesters. Auch das zweite Stück, der Chor der Janitscharen aus „Die Entführung aus dem Serail“, stammte aus der Feder Wolfgang Amadeus Mozarts. Den Schwerpunkt bildeten aber natürlich Werke von Johann Strauß.
Stimmgewaltige Unterstützung erfuhr das Orchester von den beiden Solisten Romana Vaccaro und Michael Vaccaro. Nachdem die beiden das Publikum schon einzeln begeistern konnten, legten sie bei „Niemand liebt dich so wie ich“ aus Franz Lehárs Operette „Paganini“ ein beeindruckendes Duett hin.
Nach zwei Weihnachtstagen mit reichlich Essen und Familienbesuchen war das Konzert in der Stadthalle eine willkommene wie temperamentvolle Abwechslung. Auch Kulturamtsleiter Ralf Baitinger zeigte sich voll zufrieden. „Im nächsten Jahr wird es sicher wieder ein Weihnachtskonzert geben“, kündigte er an.
Welches Orchester dann zu Gast sein wird, ist aber noch nicht entschieden. Das Ensemble unter der Leitung von Herbert Siebert hat auf jeden Fall eine musikalische Visitenkarte hinterlassen, die in Erinnerung bleibt. Ob es wieder beim städtischen Weihnachtskonzert zu hören ist, wird sich bei der anstehenden Planung des Kulturprogramms 2015 herausstellen. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X