Nestschaukel vom Spielplatz gestohlen

Bei der Stadt ist man entsetzt

SCHÖN WAR’S: Bei der Einweihung vor einem Jahr kam die Nestschaukel sofort bestens an. Nun wurde sie von Unbekannten gestohlen. (Archivfoto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. „Wir sind entsetzt“ – so reagierte Harald Herdegen, Leiter der Jugendförderung, auf einen besonders dreisten Diebstahl. Auf dem Spielplatz in der Bachgasse haben sich Unbekannte an einer Nestschaukel zu schaffen gemacht und das rund 50 Kilogramm schwere Spielgerät einfach abmontiert. Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas gesehen haben. Bemerkt wurde der Diebstahl am Montag. 

 

Bei der Stadt ist man ziemlich fassungslos. Dachte die Verwaltung erst noch an eine Reparatur, musste Bauhofleiter Bruno Raab leider mitteilen, dass sie nicht von einem seiner Mitarbeiter abgebaut wurde. Die Schaukel steht auf dem Spielplatz in der Bachgasse, der vor fast genau einem Jahr im Rahmen einer Feier eingeweiht worden war. 
Das Konzept dafür entstand bei einem von Herdegen geleiteten Projekt des Kinderforums. Kinder konnten vortragen, was ihnen in der Stadt wichtig ist und konkrete Vorschläge machen. Einer davon war der Spielplatz mit Baumhaus, Sitzgelegenheiten, Pflanzen und Spielgeräten.
Bürgermeister Heinz-Peter Becker geht davon aus, dass die Täter geplant vorgingen. Denn die Schaukel mit einem Durchmesser von rund 120 Zentimetern montiere man nicht einfach so ab. Es brauche Werkzeug und man müsse den Abtransport organisieren. 
„Leider ist es kein Einzelfall“, sagte Becker weiter. Es komme immer wieder vor, dass städtisches Eigentum geklaut werde. Mitunter auch vom Bauhofgelände. Die Nestschaukel soll so schnell wie möglich ersetzt werden. Die Neuanschaffung kostet rund 1000 Euro. „Geld, das anderer Stelle nun fehlen wird, weil rücksichtlose Menschen keinen Respekt vor öffentlichem Eigentum haben“, so der Bürgermeister abschließend. 
Hinweise zu den Tätern nehmen die Ermittler der Polizeistation Mörfelden-Walldorf unter der Rufnummer 40060 entgegen. (seb) 

Noch keine Bewertungen vorhanden

Unternehmen stellen sich vor...

niegl-computer Systeme & Service

Hardware Systeme und Service

Computer machen unser leben leichter. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. Auch bzw. erst recht nicht, wenn es Hardware heißt! Zum Hardware-Angebot von niegl-computer - Systeme & Service gehören: Displays (TFT-Monitore, LED-Monitore), Grafikkarten, Speicher, Netzteile/L …


X