Nächster Supermarkt in Planung

An der B 44 soll eine Rewe-Filiale gebaut werden – Einkaufsmöglichkeit für 3000 Bürger

Mörfelden-Walldorf. Noch ein neuer Supermarkt? Die Planungen laufen, ein Bauantrag ist gestellt. Wenn es keine unerwarteten Probleme gibt, könnte in Walldorf an der B 44 bald ein zusätzlicher Rewe-Lebensmittelmarkt gebaut werden, wie Bürgermeister Heinz-Peter Becker (SPD) auf Nachfrage des Freitags-Anzeiger bestätigte.
 

Ein Investor habe bereits einen Vorvertrag über den Kauf des Grundstücks an der Frankfurter Landstraße abgeschlossen, auf dem derzeit das Schuhgeschäft Weishaar in zwei Gebäuden betrieben wird, die dann abgerissen würden. Sollte der Bebauungsplan nicht genehmigt werden, könne der Investor vom Grundstückskauf zurücktreten.
Vom Rewe-Konzern gab es auf Anfrage des Freitags-Anzeiger lediglich die Bestätigung, dass ein weiterer Markt an der B 44 geplant ist. Dieser werde keinen Einfluss auf den Bestand der anderen Filialen haben, so ein Sprecher. Weitere Informationen könne man derzeit nicht geben.
Die Eigentümerin des rund 7500 Quadratmeter großen Grundstücks ist Corina Weishaar, deren Vater das Schuhgeschäft besitzt. Sie wollte sich nicht zum geplanten Bau des Supermarkts äußern.
Sollte an der Frankfurter Landstraße ein Supermarkt gebaut werden, sei kein neuer Bebauungsplan notwendig, führte Bürgermeister Becker aus. Der erforderliche Bauantrag sei bereits gestellt und werde beim Kreis Groß-Gerau bearbeitet. Bereits in den nächsten Wochen könne er bewilligt werden. Becker rechnet dann mit einer zügigen Umsetzung des Projekts. Allerdings liege das in den Händen des Investors.
Das Grundstück an der Einfahrt der Straße An den Eichen sei die letzte Chance, auf dieser Bahnseite eine Einkaufsmöglichkeit für die rund 3000 dort lebenden Walldorfer zu schaffen, sagte der Bürgermeister. Neben einem Lebensmittelmarkt sei ein weiteres Gebäude für einen Fachhändler geplant. Ob dort das Schuhgeschäft Weishaar einzieht, oder ob es den Standort aufgeben wird, konnte Becker nicht sagen.
Wird das Bauprojekt umgesetzt, betreibt Rewe insgesamt vier Supermärkte in der Doppelstadt, wovon drei Filialen in Walldorf liegen würden.
Für den kleineren Markt in der Farmstraße habe die Stadt eine Bestandssicherung vereinbart. Über wie viele Jahre sie läuft, wollte Becker nicht sagen. Letztlich entscheide das Einkaufsverhalten der Bürger darüber, wie lange die Filiale bestehen könne.
Ein Lebensmittelmarkt für den Walldorfer Osten und den Stadtteil An den Eichen war von dort lebenden Bürgern im Laufe der letzten Jahre immer wieder gefordert worden. (seb)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.7 (7 Bewertungen)


X