Modenschau und Zumba

Gelungenes Sommerfest im Altenhilfezentrum

EINE MODENSCHAU mit Kleidern der Seniorenboutique kam bei den Besuchern des Sommerfests im Altenhilfezentrum gut an. (Foto: Sonnabend)

Mörfelden-Walldorf. Mit einer abwechslungsreichen Modenschau sorgten die Damen der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) zusammen mit Helga Arndt während des Sommerfestes im Altenhilfezentrum (AHZ) in Mörfelden für gelungene Unterhaltung.

Gleich nach der Begrüßung durch Zentrumsleiterin Doris Pogantke und Bürgermeister Heinz-Peter Becker ging es los. Cornelia Gottstein, die sich im AHZ um die soziale Betreuung kümmert, moderierte die Modenschau, die musikalisch von Dieter Lochschmidt am Akkordeon untermalt wurde.
Die bunte Mischung und die gekonnte Darbietung während der Modenschau kamen beim Publikum gut an, entsprechend häufig gab es Applaus. Einige Besucher waren erstaunt über die exquisite Auswahl der Kleidungsstücke und Accessoires, die aus der Seniorenboutique des AHZ stammten.
Der Durchgang zwischen den Tischreihen in der Cafeteria des AHZ wurde kurzerhand zum Laufsteg umfunktioniert, auf dem Helga Arndt, Doris Becker, Ingrid Degebrodt-Täubl, Christa Kaiser und Ursula Mertens entlang flanierten. Sommerliche Kostüme, aber auch Arrangements für den Herbst und Winter wurden vorgeführt.
Christa Kaiser präsentierte bei hochsommerlichen Temperaturen gar einen beigen Kaschmirmantel mit edler Pelzmütze. Ingrid Degebrodt-Täubl stellte des Weiteren eine Auswahl bunter und abwechslungsreicher Kopfbedeckungen aus eigenem Fundus für ein Fotoshooting der AHZ-Bewohner zur Verfügung.
Weiterer Höhepunkt an diesem Nachmittag war die Darbietung einer Zumba-Tanzgruppe der SKV Mörfelden. Zu lateinamerikanischen Rhythmen wirbelten Anne, Claudia und Sandy über die Bühne. Die Bewohner klatschten begeistert mit.
Traditionell boten Mitglieder der AWO Mörfelden an der Kuchentheke eine Vielzahl leckerer Backwaren an. Wer Lust auf etwas Herzhaftes hatte, konnte sich Würste und Steaks vom Grill sowie leckere Salate schmecken lassen. Dieter Lochschmidt unterhielt die Besucher mit deutscher und internationaler Volksmusik. Förderverein und Hospizverein beantworteten an ihren Ständen gerne Fragen der Besucher.
Über 60 ehrenamtliche Helfer sind im AHZ tätig, davon 40 in der Cafeteria, freute sich Pogantke. Seit zwei Jahren gibt es die Cafeteria, die nur von Ehrenamtlichen betreut wird und täglich geöffnet hat. Die Helfer organisieren die Dienste selbst, es klappe alles wunderbar. Die Cafeteria werde sehr gut angenommen, inzwischen kämen sogar mehr Besucher als vorher, lobte die Leiterin. Sogar ihre Trinkgelder spenden die Helfer – sie werden für weitere Anschaffungen oder Feste verwendet.
Unter den Gästen war auch Margarethe Emmerich, die mit 104 Jahren älteste Bewohnerin des Altenhilfezentrums. Die meisten Besucher suchten sich Plätze in der Cafeteria, um in geselliger Runde mit Angehörigen und Freunden zu plaudern. Im Garten war es vielen zu heiß. Rund 150 Besucher kamen zum Sommerfest in das AHZ, so Pogantke begeistert.
Derzeit wird noch der Verwaltungsbereich entsprechend der Brandschutzauflagen umgebaut, erläuterte Jörg Wilhelm, der mit Doris Pogantke das AHZ leitet. Bis zum Ende des Jahres sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Dann gehe es jedoch mit der Modernisierung der technischen Anlagen weiter, wofür noch ein weiteres Jahr veranschlagt werde, erklärte Wilhelm und meinte, er freue sich schon darauf wenn es wieder ruhiger wird.
Abschließend berichtete der Zentrumsleiter über die Verleihung des „Grünen Haken“, einem Qualitätssiegel für Einrichtungen der stationären Langzeitpflege. Mit diesem Gütesiegel belege man die Lebensqualität im AHZ. (ine)

Noch keine Bewertungen vorhanden

Unternehmen stellen sich vor...

niegl-computer Systeme & Service

Hardware Systeme und Service

Computer machen unser leben leichter. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. Auch bzw. erst recht nicht, wenn es Hardware heißt! Zum Hardware-Angebot von niegl-computer - Systeme & Service gehören: Displays (TFT-Monitore, LED-Monitore), Grafikkarten, Speicher, Netzteile/L …


X