Jede Menge Heiterkeit

Gardenachmittag: Buschspatzen feiern fünfte Jahreszeit

KAMPAGNEN-START: Beim großen Gardenachmittag der Buschspatzen in der SKG-Halle präsentierten sich die Tanzgruppen der Karnevalabteilung. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf (seb). Die fünfte Jahreszeit hat begonnen und bei den Buschspatzen feierte man den Kampagnenstart mit einem großen Gardenachmittag. Flotte Sprüche, Polkas, Showtänze und Soloauftritte bekamen die Besucher in der herausgeputzten SKG-Halle geboten. Schon kurz nach Ende der vergangenen Karnevalszeit wurde an neuen Choreografien gearbeitet. An diesem Sonntag waren sie erstmals zu sehen. 

 

Gefeiert und getanzt wird diesmal unter dem Wahlspruch „Glitzer, Funkel, Heiterkeit, der Buschspatz glänzt zur Fastnachtszeit.“ Entsprechend bunt und glamourös präsentieren sich die Gardegruppen. Zweieinhalb bis fünf Minuten legten sie auf der Bühne los und zeigten ihre temporeichen Auftritte. Was als Zuschauer überschaubar und kurzweilig wirken mag, ist echte sportliche Höchstleistung. Besonders die aufwendige Beinarbeit ist ein Kraftakt und nur bei regelmäßigem Training zu schaffen, sagte Denise Drewes.
Rund 70 Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer sind in den Gardegruppen dabei. Zum Saisonstart zeigten noch nicht alle ihr Können, etwas will man sich für die jetzt schon restlos ausverkaufte große Kostümsitzung im Februar aufheben. Aber auch so wurde in der SKG-Halle einiges für die Unterhaltung des Publikums geboten. 
Nach dem Einmarsch der Aktiven führte Sitzungspräsident Patrick Fiederer durch den Nachmittag und kündigte als erstes Lara Drewese an. Sie eröffnete mit einer Solo-Polka das Tanzprogramm. Aufgelockert von Ordensverleihungen, Schunklern und flotten Sprüchen zeigten zudem die Mini- und Junioren-Garde ihr Können. Die Rittergarde hatte einen Marsch einstudiert und für einige der Spätzchen war es der erste Auftritt überhaupt. Die Formation mit den jüngsten Tänzerinnen bekam zuletzt einige neue Mitglieder, die beim Gardenachmittag ihre Premiere meisterten. 
Nicht fehlen durfte das vor fünf Jahren ins Leben gerufene Männerballett. Mit den sportlichen Höchstleistungen der anderen Gruppen versuche man sich erst gar nicht zu messen, sagte Trainerin Kony Drückhammer. Zwar bringen einige der Tänzer eine gewisse Erfahrung mit, andere seien aber ohne Taktgefühl auf die Welt gekommen und mussten im Training bei Null anfangen. „Es ist Karneval“, machte Trainer Predrag Nikolic klar. Im Vordergrund stehen Spaß und Unterhaltung. Und das vermittelt das Männerballett mit großem Selbstbewusstsein und einer guten Portion Humor.
Nach dem Gardenachmittag können die Narrenkurz durchatmen, bevor es 2019 richtig losgeht. Kinderparty, Rummel im Busch, Kostümsitzung und Altweiberfastnacht stehen im Februar auf dem Programm. Am 2. März rollt dann der Fastnachtsumzug durch Walldorf und zum Ausklang wird zum Manöverball in der SKG-Halle eingeladen

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/31903


X