Nach Mathe in die Maske

Schneewittchen-Film der Hausaufgabenhilfe feierte Premiere

HAUSAUFGABENHILFE-OSCARS gab es nach der Vorführung der selbstgedrehten Filmversion von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ für die jungen Schauspieler. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Von der quadratischen Gleichung ging es direkt zur bösen Stiefmutter. An 20 Drehtagen schlüpften Kinder der 1. bis 5. Klasse in die Rollen von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Das Ergebnis präsentierte die Hausaufgabenhilfe der evangelischen Gemeinde bei ihrer ersten Filmpremiere.

Gefilmt wurde immer erst nach den Hausaufgaben und Testvorbereitungen, was oft zu kurzen Drehs von einer halben Stunde führte. Hektisch wurden die Kulissen im Gemeindezentrum aufgebaut und Kostüme angezogen, nachdem die Französische Revolution und der Aufbau des menschlichen Körpers abgehakt waren.
Mit Drehbuchschreiben, dem Bauen und Basteln der Ausstattung und dem Schnitt zog sich das Projekt so von März 2011 bis zu den letzten Sommerferien. „Das war das längste Projekt, an dem wir jemals gearbeitet haben“, erklärte Herbert Böhnke von der Hausaufgabenhilfe.
Der knapp einstündige Film kann sich nun aber sehen lassen. Stimmungsvolle Musik unterlegt die einzelnen Szenen, in denen sich die 20 kleinen Schauspieler ins Zeug legen. Auch Kameraführung und Schnitt sind für ein Erstlingswerk mehr als gelungen.
„Die Kinder haben prima mitgemacht“, sagte Böhnke. Besonders bei den Außendrehs habe eine große Disziplin geherrscht. Die jungen Laienschauspieler gewöhnten sich auch schnell daran, dass der Film nicht so gedreht wurde, wie man ihn später zu sehen bekam, erzählte Böhnke weiter.
Neben Eltern und Kindern kamen am Freitag auch Vertreter des Fördervereins, Anneliese Krichbaum vom Heimatverein, die den Dreh im alten Schulhaus organisierte, und Bürgermeister Heinz-Peter Becker zu der Premiere.
Herbert Böhnke nutzte die Gelegenheit, um sich bei der Stadt zu bedanken, die von Anfang an die Hausaufgabenhilfe unterstütze. „Ohne die Stadt wäre unsere Arbeit in dieser Form nicht möglich“, betonte er. Bürgermeister Becker lobte das Engagement der vielen ehrenamtlichen Betreuer und ihren Beitrag zu guten Schulabschlüssen und Integration. Auch in Zukunft werde man die Hausaufgabenhilfe dabei unterstützen, erklärte Becker. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X