Startseite | Mörfelden-Walldorf

Mit Liebe zum Detail

Im Museum wurden wieder kleine Bäumchen gedrechselt

WEIHNACHTSDEKO HANDGEMACHT: Bernd Landau ließ den Brauch des Bäumchendrechselns im Mörfelder Heimatmuseum neu aufleben. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Walldorf. Wo sonst als in einem Museum werden Traditionen bewahrt, gehütet und neu präsentiert? Am Sonntag wurde beim Heimat- und Museumsverein an der Uhr gedreht. Bernd Landau nahm die alte Drechselbank im Museum in Beschlag und modellierte aus hartem Buchenholz kleine Tannenbäumchen.

Fasziniert blickten zahlreiche Besucher dem Schreinermeister über die Schulter. Mit viel Hingabe und Liebe zum Detail ging ihm eine Arbeit von der Hand, die heutzutage in der industriellen Produktion nur wenige Sekunden beansprucht.
Vom rührigen Ernst Schulmeyer wurde die Tradition des Bäumchendrechselns in der Adventszeit begründet. Auch Holzkreisel, Teelichthalter und mehr gingen dem Wouner-Ernst gut von der Hand. Nach seinem Tod blieb die Drechselbank verwaist. 
Bernd Landau hat sie nun entstaubt und einen lieb gewonnenen Brauch gerettet. „Ich versuche noch ein paar Schneemänner“, erklärte der Vereinsaktive konzentriert. Der Verkauf der hölzernen Weihnachtsdekoration kommt der Arbeit des Heimat- und Museumsvereins zugute. 
Im Eingangsbereich ließ Anneliese Kriechbaum mit ihrem Plätzchenverkauf ebenfalls eine Tradition aufleben. „Anisplätzchen wurden früher in jedem Haushalt gebacken“, wusste die Vorsitzende des Heimatvereins. Sie haben eine jahrhundertelange Tradition, sind wegen ihres charakteristischen Geschmacks bis heute eine feste Größe in der Weihnachtsbäckerei der Museumsaktiven. 
„Ich habe als Kind immer erst alle anderen Plätzchen weggegessen“, gestand eine ältere Dame. Kaufte für den guten Zweck und die Tochter jedoch eine Tüte – und ein paar würzige Lebkuchen dazu. (ula)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Unternehmen stellen sich vor...

niegl-computer Systeme & Service

Hardware Systeme und Service

Computer machen unser leben leichter. Machen Sie es sich nicht unnötig schwer. Auch bzw. erst recht nicht, wenn es Hardware heißt!

X
Sichere Anmeldung

Diese Anmeldung ist mit SSL Verschlüsselung gesichert