Kaum noch Züchter in Mörfelden-Walldorf

36. Südhessenschau mit nur 48 Kaninchen / Walldorfer Gickelfest ungewiss

Ein Herz für Kaninchen haben Isabell Schlögel (links), die ein Kaninchen aus der Zucht ihres Uropas Gottfried Jahn zeigt, und ihre Freundin Louisa Streitenberger. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Walldorf (ula). Die Südhessenschau der Rassekaninchenzüchter haben die Walldorfer Kleintierzüchter schon viele Male ausgerichtet. So auch diesmal wieder, als die 36. Auflage der Tierschau anstand. Die Gundwiesenhalle war am Wochenende entsprechend herbstlich herausgeputzt, und eine attraktive Schau vom Zwergkaninchen bis zum stattlichen Weißen Wiener wurde gezeigt.

Zufrieden waren die Gastgeber indes nicht: 1573 Kaninchen – das war die Spitzenzahl ausgestellter Tiere der Südhessenschau Ende der 1970er Jahre. Doch über die Jahrzehnte nahm die Anzahl der Teilnehmer immer mehr ab – und hat nun offenkundig die Talsohle erreicht. Gerade einmal neun Züchter präsentierten die vielversprechendsten Tiere ihrer Zucht – und weil die 48 Rassekaninchen den Ausstellungsraum kaum zu füllen vermochten, wurde die Schau um schmuckes Ziergeflügel und einen kleinen Streichelzoo für Kinder ergänzt.

Viele Züchter haben in der Pandemmie aufgegeben

„Corona hat viel kaputt gemacht“, bedauert der langjährige Vorsitzende des Kleintierzuchtvereins Walldorf, Helmut Körbs. Und ein Zweites: Das Gros der Kleintierzuchtvereine leidet an Überalterung. Rund 300 Züchter in Hessen hatten während der Pandemie aufgegeben, 14 Vereine sich aufgelöst, so Körbs. Man habe daher auch gehadert, die Rasseschau unter diesen Vorzeichen überhaupt auszurichten – aber letztlich nicht aufgesteckt. „Wir versuchen, es wieder aufzubauen“, sagte Ausstellungsleiter Manfred Schlögel.
Auch vom gastgebenden Walldorfer Verein selbst nahm mit Gottfried Jahn lediglich ein einziger Züchter teil. Der 89-jährige passionierte Züchter – übrigens ältester Aktiver im Landkreis Groß-Gerau – zeigte sechs Jungtiere der Rasse Champagner Silber.
An den Besucherzahlen zeigte sich: Gerade für Familien ist die Anlage Am Gundhof ein Publikumsmagnet. Prachtvolles Herbstwetter bot die besten Vorzeichen für einen Ausflug zu den Kleintierzüchtern. Für die 36. Südhessenschau hatte der Verein Bürgermeister Thomas Winkler als Schirmherr gewonnen. Die Pandemie indes hat nicht nur in den Zuchtbetrieb eine deutliche Kerbe geschlagen – auch das gesellschaftliche Highlight auf der Kleintierzuchtanlage hat lange pausieren müssen: das Gickelfest. Ob, wenn ja und in welcher Form die Traditionsfeier bei den Kleintierzüchtern wieder stattfinden wird, ist ungewiss. Mit einem Altersdurchschnitt von 73 Jahren bei den Aktiven ist jedenfalls jetzt schon klar, dass für dieses Projekt viel Unterstützung her muss.
Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/40885


X