Jingle Bells vor großem Publikum

Gelungenes Adventskonzert der Musikschule – Selbst die Kleinsten machen mit

NIKOLAUSENSEMBLE: Unter Leitung von Dieter Kociemba und Franciel Monteiro intonierten die Gitarrenschüler Weihnachtliches. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Walldorf. Alle Jahre wieder ist das Adventskonzert der Musikschule ein beliebtes Ereignis. Auch dieses Mal schnürten Lehrkräfte und Schüler ein tolles Programm. Mit einem Weihnachtspotpourri ging es so musikalisch durch den zweiten Advent. 140 Kinder und Jugendliche boten am Sonntagnachmittag in der Stadthalle ein schönes Konzert, bei dem es vor allem hieß: Bühne frei für die Jüngsten.

 „Vorführen gehört dazu“, gab Musikschulleiterin Stefanie Deger, die munter durchs Programm führte, die Parole aus. Wer Lust hatte, durfte mitmachen. Sogar Dreijährige aus der „Musikwiese“ nahmen die Herausforderung an, vor ganz großem Publikum aufzutreten.
Rund 400 Gäste drängten sich im Saal. Mit glänzenden Augen und großzügigem Applaus honorierten die Besucher die Darbietungen. Die waren breit gefächert. Das Gros der Instrumente, deren Spiel in der Musikschule erlernt wird, war zu hören. Rhythmusinstrumente, Blockflöten, Gitarren und Klavier, Streicher, Trompete, Saxophon und mehr. 
Dass viele der Interpreten am Anfang ihrer Musikkarriere stehen, tat der Qualität der Veranstaltung keinen Abbruch. Mit Fingerspitzengefühl wählten die jeweiligen Dozenten die geeigneten Stücke. Alles der Jahreszeit angemessen, versteht sich. Schneeflöckchen – Weißröckchen, Jingle Bells und Let it snow hatten Hochkonjunktur.
Anspruchsvoller wurden die Darbietungen mit den jugendlichen Musikschülern. Mit einem Allegro aus dem Concerto G-Dur von Tomaso Albinoni glänzte das Streicherensemble, und Christian Bernstein (Trompete) brillierte zum Finale des fast eineinhalbstündigen Adventskonzerts mit dem getragenen Werk „Adeste Fidelis“.
Ob Musikschulzwerg oder alter Hase – alle erhielten reichlich Applaus. Um auch das visuelle Bild abzurunden, waren viele junge Interpreten mit roten Weihnachtsmützen, teilweise gar in spitzenbesetzten Prinzessinnenkleidern zu erleben. Ein kleines Gastspiel hatte das Vokalensemble aus Mörfelden: Die Little Voices des SKV-Kinderchors ließen mit „Evening Rise“ ein Stück indianische Kultur aufleben.
Regelmäßige Konzerte der Musikschule gehören zur Ausbildung. Die rund 45 Lehrkräfte der städtischen Bildungs- und Kultureinrichtung erarbeiten mit ihren Schülern regelmäßig Stücke, um sie vor großem Publikum zu präsentieren. Seit die Stadt die Musikschule 1992 übernahm, wird auch die musikalische Arbeit mit Erwachsenen stärker forciert. Und weil Musik in der Gruppe am meisten Spaß macht, gibt es vielfältige Ensembles für jedes Alter. Zwischen 700 und 800 Schülern erlernen und bespielen in der Musikschule ihr Lieblingsinstrument. 
Der Termin für das nächste Konzert steht bereits: Am 25. Februar um 16 Uhr findet ein Rock- und Popkonzert im JuKuZ Mörfelden statt. (ula)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/27497


X