Bei idealen Bedingungen

TGS-Waldlauf von der Sonne verwöhnt – Rund 140 Teilnehmer

LOS GEHT’S: Rund 140 Teilnehmer starteten bei goldenem Oktoberwetter zum Zehn-Kilometer-Lauf der TGS. (Foto: Schmidt)

Mörfelden-Walldorf. Traumwetter gab es am Samstag beim traditionellen TGS-Waldlauf über zehn Kilometer, bei dem rund 140 Läufer am Start waren. Die Sonne strahlte vom Himmel, und die Temperaturen erreichten über 20 Grad – das sorgte für eine prima Stimmung bei Sportlern und Zuschauern.

Los ging’s zunächst mit dem Lauf der Kinder und Jugendlichen über zwei Kilometer, bei dem insgesamt 13 Nachwuchs-Sportler starteten. Nach sieben Minuten lief hier Jonas Rapp vom SSC Hanau-Rodenbach über die Ziellinie und holte damit bei den M12 den ersten Platz. Matilda Mende von der TGS Walldorf erreichte mit 9:24 Minuten Platz eins bei der W8, Leonie Lobenstein von der LG Mörfelden-Walldorf lief dicht auf und siegte in der W9 mit 9:26 Minuten.
Als der Startschuss zum 10-Kilometer-Lauf für die Erwachsenen fiel, drängten sich an der Startlinie die Sportler dicht an dicht. In einer schönen Runde, vorbei am Fischteich, ging es dann durch den herbstlichen Gundwald. Schnellster auf der Strecke war am Ende Holger Freudenberger vom Engelhorn Sports Team /TSG Heilbronn. Er kam nach nur 33:01 Minuten durchs Ziel. Als schnellste Frau siegte Irina Haub aus Flörsheim in 41:19 Minuten. Von der LG Mörfelden-Walldorf war Torsten Becker in 41:25 Minuten als erster im Ziel und wurde damit in seiner Altersklasse (M40) Vierter.
Als jüngster Starter im Feld war David Kiss von Rot-Weiß-Walldorf dabei, der die zehn Kilometer in 52:26 Minuten absolvierte. Gerhard Schroeder vom Verein Spiridon Frankfurt lief als ältester Teilnehmer mit. Der über 80-Jährige kam nach 1:25:49 Stunden gut gelaunt durchs Ziel.
„Das war eine tolle Veranstaltung“, resümierte Hans Hormel von den Leichtathleten. Im Jahr habe man fünf Läufe von der LG Mörfelden-Walldorf, der TGS-Waldlauf sei einer der kleineren. Dank modernster Technologie, über die der Verein inzwischen verfüge, konnte der Lauf mit rund 20 Helfern über die Bühne gehen.
Ursprünglich vom Skiclub initiiert, hat der Waldlauf über die 10-Kilometer-Distanz eine lange Tradition: Er findet bereits seit 28 Jahren statt. Deshalb wird er weiterhin „TGS-Waldlauf“ heißen, auch wenn die LG inzwischen Veranstalter ist. (evs)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/11061


X