Hobby für die ganze Familie

Lokalschau und Vereinsmeisterschaft der Kleintierzüchter

BEI der Lokalschau der Walldorfer Kleintierzüchter sicherten sich Christian Schlögel und Tochter Leni mit ihren Tieren die vordersten Plätze. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Bei ihrer Lokalschau zeigten die Kleintierzüchter aus Walldorf am Wochenende deutlich mehr Tiere als im letzten Jahr. Rund 180 Kaninchen, Hühner und Tauben waren in der Gundwiesenhalle zu sehen.

„Wir wollen in dieser Saison an mehr Ausstellungen teilnehmen“, sagte Christian Schlögel, der fast die Hälfte aller Tiere für den Wettbewerb stellte. Die Nachzucht habe man im Verein etwas größer angelegt, und so zählte allein Schlögel zum Jahresanfang rund 300 Küken. Im Januar stehen noch die große Landes- und Bundesschau sowie die deutsche Meisterschaft an, bevor die Saison im März zu Ende geht.
„Meine Familie ist schon in der vierten Generation bei den Kleintierzüchtern aktiv“, erzählte Schlögel bei einem Rundgang durch die Halle. Gleich am Anfang wartete ein Streichelzoo auf die kleineren Besucher und auf der Empore präsentierte der Verein sein Ziergeflügel. Darunter waren auch die Kanarienvögel von Thorsten Herold, der schon mehrfach den Titel eines deutschen Meisters gewann.
„Wir leben und lieben unser Hobby“, berichtete Schlögel weiter. Seine Tochter Leni findet auch Freude daran: „Ich bin bei allem dabei“, sagte sie. Am liebsten mag sie Hühner, die kratzen nicht so wie die Kaninchen und sind einfach zu fangen. Schon wenn die Eier gelegt werden, hilft sie ihrem Vater mit einer Speziallampe zu schauen, welche befruchtet sind. „Bei uns dreht sich fast alles um unser Hobby“, sagte Schlögel. Besonders kurz vor der Lokalschau habe man alle Hände voll mit dem Aufbau und der Organisation zu tun.
Der Einsatz von klein auf macht sich für Leni bezahlt. Beim Geflügel konnte die Achtjährige die Preisrichter gleich zwei Mal beeindrucken und holte den zweiten und dritten Platz. Ganz vorne landete Christian Schlögel. Bei den Kaninchen gewann die Zuchtgemeinschaft Metz die Vereinsmeisterschaft, gefolgt von Christian Schlögel und Gerhard Bolz.
Als nächstes steht bei den Kleintierzüchtern die Weihnachtsfeier am 14. Dezember im TGS-Sportcasino an. Neben den Vereinsmitgliedern sind ab 18.30 Uhr auch Gäste herzlich willkommen. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/5813


X