Heiß und harmonisch

Weinfest trotz Hitze sehr gut besucht – Vorführungen abgesagt

ALLE PLÄTZE BESETZT – das galt beim Weinfest angesichts der Hitze dieses Mal nur in den Abendstunden. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Als echter Publikumsmagnet hat sich am Wochenende einmal mehr das Weinfest von Rot-Weiß Walldorf erwiesen. Allerdings beklagten die Veranstalter das ein wenig zu gute Wetter.

Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke hatten vor allem den Aufführungen an den Vor- und Nachmittagen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Erst in den etwas angenehmeren Abendstunden waren die Massen auf den zum Weindorf umgebauten Parkplatz an der Okrifteler Straße geströmt.
„Insgesamt waren an den drei Tagen rund 3500 Gäste da, vor allem am Freitagabend war es brutal voll“, meinte Rot-Weiß-Pressesprecher Erwin Mader am Sonntagnachmittag rückblickend. Am Freitag hatten die Musiker der „Jürgen-Köhler-Band“ bis in die Nacht hinein für Riesenstimmung beim bunt gemischten Publikum gesorgt. Menschen jeden Alters saßen fröhlich plaudernd zusammen, genossen die guten Weine, den schönen Abend und hatten Spaß auf der proppenvollen Tanzfläche.
Nach einer kurzen Verschnaufpause für die Helfer ging es am Samstagabend weiter. Die „Runzelrocker“ unterhielten das Publikum mit Oldies aus verschiedenen Jahrzehnten, bei ungebrochen guter Stimmung und unverändert heißen Temperaturen. Unter diesen hatte vor allem die Walldorfer Band „Dreams“ beim Frühschoppen am Sonntagvormittag zu leiden. Da die Sonne gnadenlos auf den Platz brutzelte, waren tagsüber nur sehr wenige Besucher zum Weinfest gekommen, während die Musiker auf der Bühne spielten und schwitzten.
Die Jazz und Modern Dance-Gruppen von Rot-Weiß hatten ihre Auftritte wegen der gnadenlosen Hitze abgesagt. Auch die „Dancing Queens“ strichen am Nachmittag wegen diverser Kreislaufprobleme die Segel und beschlossen kurzfristig, nicht zu tanzen. Unterhaltung gab es aber dennoch. Der Gospelchor trotzte den Wüstentemperaturen und verbreitete noch einmal gute Stimmung auf dem Gelände. Einen schönen Ausklang fand das Weinfest schließlich mit dem Auftritt von „E. J. Springcash“ alias Erwin Mader, der bis in den Abend hinein seine Zuhörer mit Country-Songs unterhielt.
„Trotz des heißen Wetters ist alles sehr harmonisch verlaufen“, fasste Mader zusammen. Der Wasserkonsum sei absolut rekordverdächtig gewesen, aber auch die Weine hätten sich gut verkauft.
Insgesamt waren nach Auskunft des Pressesprechers rund 150 Helfer beim Weinfest am Start. Schon zehn Tage vorher hatte die „Rentnertruppe“ der Roten mit dem Aufbau begonnen.
Selbstverständlich werde es auch im nächsten Jahr eine Fortsetzung der beliebten Veranstaltungen geben: Dann wird das 20. Weinfest gefeiert. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/15012


X