Hein erneut Sportlerin des Jahres

Kreis zeichnete 348 Athleten aus – Christian Döring als humorvoller Moderator

KUNSTRAD-WELTMEISTERIN Corinna Hein von der SKV Mörfelden, hier im Gespräch mit Moderator Christian Döring, wurde zum fünften Mal zur Sportlerin des Jahres im Kreis Groß-Gerau gekürt. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Auch im März kann man noch seine Gedanken zurückschweifen lassen und über das vergangene Jahr nachdenken.
Moderator Christian Döring ließ am Freitagabend während der Kreissportlerehrung das zurückliegende Jahr auf seine ganz eigene Art und Weise Revue passieren: „2012 sind manche Menschen Großeltern geworden, andere hatten ihren Doktortitel noch, und da waren wir Deutschen noch Papst“, meinte er augenzwinkernd bevor er fortfuhr: „Aber wir sind vor allem stolz auf unsere Sportler, die 2012 viele tolle Erfolge gefeiert und für den Kreis Groß-Gerau geholt haben.“
 

Genau 348 dieser erfolgreichen Sportler galt es am Freitag in der Walldorfer Stadthalle zu ehren. Sie holten zahlreiche Titel bei Hessenmeisterschaften, Deutschen Meisterschaften und sogar bei Weltmeisterschaften. Auch die 40. Kreissportlerehrung mutete demzufolge wie ein kleiner Marathon an. Auf zwei Bühnenseiten wurden die Athleten beinahe zeitgleich mit Urkunden und einem USB-Stick als Geschenk ausgestattet.
Das Aufrufen der einzelnen Sportler hatte einmal mehr das Dreamteam aller Sportlerehrungen – Petra Scheible (stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau) und Klaus Astheimer (Sportbeauftragter des Kreises Groß-Gerau) – übernommen, während Kabarettist Christian Döring gekonnt und mit viel Humor durch das Programm führte. Immer wieder interviewte er einzelne Sportler, hatte teilweise sogar deren Sportgeräte mit, und ließ die Geehrten ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern.
Für den Sportkreis übernahmen Renate Gotthold und Wolfgang Glotzbach die Übergabe der Urkunden und Geschenke, assistiert von Landrat Thomas Will und dem Ersten Kreisbeigeordneten Walter Astheimer.
Als ganz besondere Auszeichnung gilt stets die Wahl der Sportler des Jahres. Am Freitag standen hier keine ganz Unbekannten auf der Bühne. Bereits zum fünften Mal wurde die Kunstradfahrerin Corinna Hein von der SKV Mörfelden mit dieser Auszeichnung bedacht. Sie holte unter anderem Gold bei den Weltmeisterschaften und belegte außerdem den ersten Platz in der German Masters-Wertung.
Auch Vorderladerschütze Walter Massing musste kurz nachrechnen, bevor er darauf kam, dass er bereits zum sechsten Mal als Sportler des Jahres geehrt wurde. Massing von den Altrheinschützen Ginsheim trat für Deutschland bei den Weltmeisterschaften an und holte dort gleich zwei Goldmedaillen im Einzel und noch drei weitere mit der Nationalmannschaft.
Zum Nachwuchstalent des Jahres wurde Philipp Forstner vom Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau gekürt. Der junge Speedskater nahm in seiner Altersklasse unter anderem an den Weltmeisterschaften in unterschiedlichen Disziplinen teil. Mannschaft des Jahres ist das Ropeskipping-Team der Turngemeinde Rüsselsheim. Schon seit Jahren gehören sie in ihrer Disziplin zu den absoluten Top-Teams in Deutschland.
Für Erfolge bei internationalen Wettkämpfen wurden am Freitag außerdem verschiedene Einradmannschaften der SKV Mörfelden geehrt, etwa für erste Plätze bei Europameisterschaften. Zudem die Einradhockey-Mannschaft „Joker“ vom gleichen Verein für den dritten Platz bei den Weltmeisterschaften.
Auf nationaler Ebene ganz vorne mit dabei waren die Kegler der SKV Mörfelden, sowohl die Damen vom KSC 73 als auch die Herren von Olympia. Ebenso die Speedskater Pascal und Etienne Ramali von der TGS Walldorf und die Flagfootball-Spieler vom gleichen Verein. Deutscher Meister im Einradhockey wurden die „Gallier“ von der SKV Mörfelden. Kristina Schagan vom Billardverein Mörfelden-Walldorf wurde Deutsche Meisterin im Pool-Billard 14/1 endlos.Sie alle wurden – ebenso wie die anderen Sportler – am Freitagabend für ihre tollen Leistungen mit viel Applaus bedacht.
Aufgelockert wurde der Ehrungsmarathon mit einem bunten Showprogramm voller Artistik und Slapstick. Für die Verpflegung und den Sektempfang zeichnete einmal mehr die TGS Walldorf verantwortlich. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X