Heimat für erfolgreiche Sportler

Kreis zeichnet am Ehrungsabend auch viele Athleten der SKV und TGS aus

DEUTSCHE MEISTER: Die Flagfootballer der TGS wurden bei der Kreissportlerehrung in der Stadthalle für ihren großen Erfolg ausgezeichnet. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Mit einer großen Feier ehrte der Kreis Groß-Gerau in der Stadthalle Walldorf seine erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Vertreten waren auch zahlreiche Athleten aus Mörfelden-Walldorf.

Bis die begehrten Auszeichnungen verteilt wurden, gab es einen regelrechten Ehrungsmarathon. Ihre Urkunden erhielten die Sportler aus den Händen von Petra Scheible (stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises Groß-Gerau) und Jochen Melchior (Fachdienstleiter Kultur, Sport und Ehrenamt). Tatsächlich wurden so viele Erfolge bei nationalen wie internationalen Wettkämpfen gefeiert, dass nicht alle vorgetragen werden konnten.
Durch das Programm, zu dem auch Show- und Musikauftritte zählten, führte Christian Döring. Souverän präsentierte das Trio den Kreis als Heimat zahlreicher erfolgreicher Vereine und Sportler, die unter anderem im Hammerwerfen, Golf, Charaktertanz und Boule Titel und Medaillen gewannen.
Freuen konnte sich auch die Doppelstadt. Für die SKV Mörfelden holten Pia Hentzel, Patrick Leander, Jarmila Stiller und Pia Stiller im Vierer Kunstradsport die Hessenmeisterschaft. Auch Anna Luise Hechler, Hannah Hechler, Elisabeth Schäffer und Pia Stiller, die im Vierer starteten, gewannen die Deutsche Meisterschaft. 
Im Sechser belegten Anna Luise Hechler, Hannah Hechler, Elisabeth Schäffer, Pia Stiller, Lisa Hofmann und Elena Zippel Rang zwei bei den Deutschen Meisterschaften und wurden darüber hinaus Hessenmeister. Dritter bei der Deutschen Meisterschaft wurde der Sechser mit Vanessa Baier, Jördis Pade, Kelly Roßmann, Leah Roßmann, Sarah Rutsch und Jarmila Stiller. 
Die Mannschaft Gallier mit Volker Baumann, Thomas Geiss, Wanja Lindner, Julian Michaelis, Christoph Cezanne, Ansgar Pölking, Dominic Schaffner, Marco Köhres und Miguel Angel Delgado Muñoz sicherten sich Silber bei den Deutschen Meisterschaften im Einradhockey.
Gold ging an die Vereinskameraden Felix Adams, Lucas Adams, Miguel Almodovar, Felix Caspelherr, Maurice Heckmann, Jan Hohlbein und Patrick Hohlbein von der Mannschaft Joker. Die Einradhockeyspieler wurden außerdem Dritter bei den Europameisterschaften. Ebenfalls für die SKV startete Trampolinturner Tim Gernandt, der Hessenmeister wurde. 
Barbara Vogl von der TGS Walldorf trat beim deutschen Turnfest im Wahl-4-Kampf an und holte Gold.
Die Flagfootballer der TGS sicherten sich die Deutsche Meisterschaft. Außerdem spielten Fabian Achenbach, Matthias Biniek, Vasilios Kartselos und Benjamin Klever von der TGS in der Nationalmannschaft und wurden Vierter bei den Europameisterschaften. 
Am Ende des Ehrungsabends wurde es noch einmal spannend, als die Sportler des Jahres verkündet wurden. Die Jury entschied sich für Sonja Stefanie Krüger. Die Kraftdreikämpferin vom Fitness-Club Rhein-Main aus Rüsselsheim holte Silber bei den Europameisterschaften im Bankdrücken sowie Gold bei den Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf. 
Sportlers des Jahres ist Eduard Trippel. Der Athlet vom Judo-Club Rüsselsheim ist Deutscher Meister und sicherte sich Bronze bei den Weltmeisterschaften im Einzel und mit der Mannschaft.
Mannschaft des Jahres wurden die Fußballer vom Verein Ballspiel Ginsheim, die in die Hessenliga aufstiegen. Über den Titel des Nachwuchstalents freute sich die dreifache Karate-Europameisterin Daniela Woelke vom Turn- und Sportverein Wolfskehlen.
Nach den Ehrungen waren alle Gäste zum Buffet geladen, das wie in den Jahren zuvor die ehrenamtlichen Helfer der TGS-Walldorf vorbereitet hatten. Als Dankschön gab es nicht nur Applaus, sondern auch einen Oscar für das Küchenteam. 
Ein Umbruch steht im nächsten Jahr an. Fand die Kreis-Sportlerehrung viele Jahre in der Stadthalle statt, geht die Veranstaltung ab 2019 in Groß-Gerau über die Bühne.  (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X