Glücksbringer taten ihre Wirkung

Und das Training natürlich auch: Kreis ehrte seine erfolgreichen Sportler

DIE TURNER DER TGS WALLDORF wurden Hessische Jugendmeister im Turner-Jugendgruppenwettstreit. Von links: Yasemin Yilanci, Tatjana Kunath, Marc Moses, Elisabeth Valko, Leona Klein und Raphael Ntalios. Leona Klein wurde zudem Deutsche Schülermeisterin im Wahlwettkampf.(Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Die einen tragen immer die gleichen Socken, andere hören immer das gleiche Lied, und wieder andere behelfen sich mit Bärchen, Ketten oder Glückszehnern.

Hinter die Kulissen blickte Moderator Christian Döring bei der Kreissportlerehrung am Freitag und entlockte den Athleten so manches Erfolgsgeheimnis. Während die einen es vorzogen, ihre vorbereitenden Maßnahmen für sich zu behalten, verrieten manche Sportler, welche Rituale oder Glücksbringer für sie zu einem Wettkampf unbedingt dazu gehören.
Bei allen, die an diesem Abend auf der Bühne standen, scheinen die Erfolgsrezepte ihre Wirkung getan zu haben, denn sie wurden für herausragende sportliche Erfolge im Jahr 2013 geehrt. Kreismeister, Hessenmeister, Deutsche Meister und sogar Europa- und Weltmeister wurden für ihre tollen Leistungen mit Urkunden, einer Sporttasche und vor allem viel Applaus bedacht.
Petra Scheible, die stellvertretende Vorsitzende des Sportkreises, und Klaus Astheimer, der Sportbeauftragte des Kreises Groß-Gerau – kurz, die „Kreismeister im Synchronehren“, wie Christian Döring es charmant formulierte – riefen die Sportler auf zwei Bühnenseiten mehr oder weniger gleichzeitig auf. Auf diese Weise wurde auch der Ehrungsabend, der mehr als drei Stunden lang dauerte, zu einem sportlichen Ereignis.
Corinna Hein von der SKV Mörfelden wurde erneut Weltmeisterin im Einer-Kunstradfahren, belegt den ersten Platz in der Weltrangliste, ist Deutsche Meisterin und feierte viele Erfolge mehr. Für diese überragende Gesamtleistung wurde sie am Freitag nicht nur vom Publikum bejubelt, sondern auch zur Sportlerin des Jahres 2013 gekürt.
Die gleiche Ehre wurde Speedskater Simon Albrecht von Blau-Gelb Groß-Gerau zuteil, der Sportler des Jahres wurde. Auch das Nachwuchstalent des Jahres startet für den Sportverein Blau-Gelb Groß-Gerau: Tim Siegel durfte sich über diese Auszeichnung freuen. Die Mannschaft des Jahres 2013 ist die Formation „Sorpresa“ von der TSG Blau-Silber Gernsheim, die Dritte bei den Europameisterschaften im Schautanz in der Disziplin Freestyle wurde. Die jungen Damen standen am Freitag nicht nur zur Ehrung auf der Bühne, sondern gehörten mit ihrer Choreographie auch zum Showprogramm des Abends.
Für internationale Erfolge wurde auch Nicole Spengler von der SKV Mörfelden geehrt, die gemeinsam mit Corinna Hein den vierten Platz in der Weltrangliste im Zweier-Kunstradfahren belegt. Für erste Plätze bei Europapokalen, Deutschen und Hessischen Meisterschaften im Vierer- und Sechser-Einradfahren wurden außerdem die Vereinskolleginnen Hannah Hechler, Elisabeth Schäffer, Elena Zippel, Leah Rossmann, Kelly Rossmann, Anna-Luise Hechler, Lisa Hofmann, Pia Stiller, Vanessa Baier und Sarah Rutsch und erneut Corinna Hein geehrt.
Insgesamt wurden am Freitagabend in der Walldorfer Stadthalle 394 Sportlerinnen und Sportler für ihre Erfolge geehrt, darunter 99 Jugendliche. Ebenso gab es Ehrungen für ehrenamtliche Tätigkeiten. Überreicht wurden die Urkunden und Präsente von Landrat Thomas Will, dem Ersten Kreisbeigeordneten Walter
 Astheimer sowie Renate Gotthold und Wolfgang Glotzbach vom Sportkreis Groß-Gerau.
Für sportliche Unterhaltung in den Ehrungspausen sorgten das „Duo Synergy“ mit Kraftakrobatik und BMX-Artist Rob Alton. Das Catering während und nach der Ehrung lag in den bewährten Händen der TGS Walldorf.  ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/7632


X