Ganze Gemeinde im Einsatz

Großes Angebot beim Adventsbasar der Gemeinde Christkönig

VIELE HANDARBEITEN gab es beim Basar von Christkönig zu kaufen. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Auf das nahende Weihnachtsfest konnten sich am Wochenende Besucher des Adventsbasars der Gemeinde Christkönig einstimmen.

Ganz besonders schön geschmückt war der Saal im Gemeindezentrum „Arche“, und das Angebot an Waren wieder einmal mehr als reichhaltig. Monatelang hatten die Gemeindemitglieder fleißig gestrickt, gehäkelt, gebastelt und in den letzten Tagen auch gebacken, sodass beim „Kleinen Winterpfarrfest“ schließlich nach Herzenslust gestöbert werden konnte.
Der Dauerrenner waren auch in diesem Jahr die selbstgestrickten Socken und die eigens von der Aumühle angelieferten Weihnachtssterne, die schnell neue Besitzer fanden. Noch schneller gingen die selbstgemachten Adventskränze und Türkränze weg. „Die waren in einer knappen Stunde ausverkauft“, sagte Organisatorin Brigitte Heuser. Aber auch Plätzchen, liebevoll dekorierte Pralinen, handgemachte Marmeladen und feine Liköre wurden gerne mitgenommen.
„Die ganze Gemeinde war im Vorfeld im Einsatz“, freute sich Brigitte Heuser. Die Messdiener hätten kleine Vogelhäuschen gebastelt, die Firmlinge Kekse gebacken und Badekugeln, Seifen und Kerzen hergestellt, und die Erwachsenen hätten beim Kränzebinden und vielem mehr geholfen, so die Organisatorin weiter. Jeder Einzelne habe sein Talent zeigen können, das sei aktives Gemeindeleben. Dazu gesellte sich noch Ursel Herrmann mit ihrem Eine-Welt-Stand.
Eröffnet wurde der Basar am Samstagnachmittag mit Kaffee und Kuchen. Im Anschluss gab es eine Vorabendmesse mit der Choralschola, der sich ein bayerischer Dämmerschoppen mit Brezeln und Weißwurst anschloss. Der Sonntag begann mit einem Familiengottesdienst unter Beteiligung des Projektchores, bei dem die neuen Messdiener feierlich aufgenommen wurden. Hinterher gab es einen Mittagstisch. Den ganzen Nachmittag über ließ es sich dann auf dem „Winterpfarrfest“ – welches die Gemeinde stets anlässlich ihres Patronatsfestes veranstaltet – bei dem einen oder anderen Schwätzchen gut aushalten.
Der Erlös des Basars soll unter anderem dem Don Bosco Zentrum Fambul in Freetown, Sierra Leone, zugute kommen und ist in erster Linie als Notfallhilfe für Kinder, die von der Ebola-Epidemie betroffen sind, gedacht. Ein weiterer Teil des Erlöses soll zur Erhaltung der kirchlichen Gebäude genutzt werden. (ake)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X