„Für alle sehr spannend“

Saisoneröffnung: Jazztanzgruppen der SKV zeigten ihre neuen Tänze

MIT VIEL SCHWUNG: Fit für die Kinderliga ist die Formation „reBeat“. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Schlange stehen mussten die Zuschauer, um am Sonntagnachmittag in die Kurt-Bachmann-Halle zu gelangen, und entsprechend voll war es dann auch auf den Zuschauerrängen. Auf dem Programm stand die Saisoneröffnung der Abteilung Jazz und Modern Dance der SKV Mörfelden, die sich im Laufe der Jahre zu einer schönen Tradition entwickelt hat.

Großes Gewusel herrschte auch in der Halle selbst, denn dort bereiteten sich viele junge Tänzerinnen mit ihren Trainerinnen auf den ersten Auftritt der Saison vor, für viele der allererste Auftritt vor großem Publikum überhaupt. Hier noch schnell nachschminken, dort noch die Frisur richten und das Kuscheltier-Maskottchen fest im Arm halten – zu tun gab es für alle Beteiligten genug.
„Das ist für alle sehr spannend und sehr aufregend. Die neuen Choreographien und die neuen Kostüme werden zum ersten Mal gezeigt. Sie sind der Gradmesser für die Formationen, also sparen Sie nicht mit Applaus“, forderte Abteilungsleiterin Jutta Kutschbach das Publikum auf.
Zum Auftakt durften die jüngsten der Abteilung, die „Flummis“ ihren Tanz zeigen. Wenn man bedenkt, dass es sich hier um Tänzerinnen im Alter von vier bis sechs Jahren handelt, ist die Trainingsleistung um so höher zu bewerten, die zu einer schönen Choreographie geführt hat. Nicht viel älter sind die Mitglieder der Kindergruppen „Jump“, „Get up“ und „Step by Step“, die allesamt noch nicht am Ligabetrieb teilnehmen, aber bei der Saisoneröffnung schon tolle Leistungen zeigten. Für alle gab es verdienten Applaus.
Schon bekannt in der Kinderliga ist hingegen die Formation „reBeat“, die in diesem Jahr zu dem Titel „Catgroove“ von Parov Stellar tanzt. In der Jugendlandesliga wollen sich die Gruppen „Balance“ und „My Way“ behaupten, die bei der Saisoneröffnung mit ihren neuen Choreographien gut gefielen. Deren Tänzerinnen sind zwischen zehn und 15 Jahren alt.
Die Formation „Incognito“, in der die erfahrensten Tänzerinnen der Abteilung am Start sind, tritt in der Verbandsliga an und hat sich für diese Saison dem Thema „Wüste“ verschrieben. Dementsprechend tanzen sie zum dem Titel „Gobi Desert“ von Omid.
Solo trauten sich an diesem Nachmittag Leni Cording und Pauline Kutschbach auf die Tanzfläche. Als Duo traten Leijla Bielak und Amra Sabanovic sowie Ekin Koc und Klara Peez auf.
Die gelungene Saisoneröffnung endete mit einem gemeinsamen Tanz aller Gruppen und entsprechend riesigem Applaus.  (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X