Freibadsaison im Waldschwimmbad eröffnet

Geänderte Öffnungszeiten und neue Chlorgranulatanlage

MIT EINEM SPRUNG ins kühle Nass wurde die Freibad-Saison eröffnet. Ordnungsamtdezernent Steffen Seinsche (links) ließ sich von dem regnerischen Wetter nicht abschrecken. (Foto: Schwappacher

Mörfelden-Walldorf (seb). Leichter Nieselregen, deutlich unter 20 Grad: sicher kein Wetter für einen ausgedehnten Schwimmbadtag. Doch ein paar Besucher ließen sich nicht abschrecken und nutzten am Samstag die erste Gelegenheit, um ein paar Bahnen zu ziehen. Schon kurz nachdem die neue Saison startete, wurden so die ersten Karten an der Schwimmbadkasse bezahlt.

Anlage ist gut gepflegt

Vom Regen dürfe man sich nicht beeindrucken lassen, sagte Bürgermeister Heinz-Peter Becker. In den vergangenen Jahren habe man die meisten Eröffnungen bei mäßigem Wetter gefeiert. Das sei kein schlechtes Omen für die Badesaison. Gemeinsam ging es bei einem Rundgang über das Gelände und in den großen Betriebsraum. „Man glaubt nicht, wie alt das Schwimmbad ist und wie viel Zeit seit der vergangenen großen Sanierungen vergangen ist“, zeigte sich der Rathauschef beeindruckt.
An Pfingsten 1928 eingeweiht, wurde das Bad immer wieder umgebaut und renoviert. Die bislang letzte Großbaustelle datiert aus dem Jahr 1987. Dass sich die Anlage in einem hervorragend gepflegten Zustand präsentiere, liege an dem hoch motivierten Team um Betriebsleiter Renato Ribic und Susanne Bischoff, betonte Heinz-Peter Becker.

Ab jetzt einheitliche Öffnungszeiten

Weiter wies er auf die geänderten Öffnungszeiten hin. Wechselten sie in der Vergangenheit mehrmals in der Woche, sind sie nun einheitlich. Badegäste können täglich von 9 bis 20 Uhr schwimmen, an heißen Sommertagen ist eine Verlängerung bis 21 Uhr möglich. 
Um das Bad in Schuss zu halten, lege man sich längst nicht nur während der Saison ins Zeug, berichtete der Sport- und Kulturamtsleiter Ralf Baitinger: „Vieles bekommen die Besucher gar nicht mit.“ Zuletzt wurde so für rund 55 000 Euro eine neue Chlorgranulatanlage installiert. Damit sei man moderner aufgestellt. Es werde bei den Betriebskosten gespart und die Arbeitssicherheit erhöht, sagte Baitinger. Bislang kam Chlorgas zum Einsatz, für das Mitarbeiter eine jährliche Sicherheitsschulung absolvieren mussten. Auch stand eine Überwachung durch die Bundeszentrale für Gefahrgut an. Vom Granulat gehe nun keine Gefahr mehr aus, erläuterte Betriebsleiter Renato Ribic. Nicht nur die Handhabung habe sich vereinfacht. Die neue Anlage sei auch mit Blick auf weitere Modernisierungen und Digitalisierungen bestens geeignet. Gäste profitieren außerdem von neuen Haartrocknern, zudem könne man erstmals Wasser- sowie Lufttemperatur auf einer Anzeige sehen. Außerdem bieten zwei neue Bücherregale den Besuchern Lesestoff.

Mehrere Veranstaltungen im Waldschwimmbad

Für Heinz-Peter Becker war es die letzte Saisoneröffnung als Bürgermeister. „Der Bäderbetrieb war ihm immer eine Herzensangelegenheit“, bedankt sich Ralf Baitinger bei dem abgewählten Rathauschef für eine gute Zusammenarbeit. Er habe neue Ideen und Projekte stets unterstützt, sagte der Kulturamtsleiter. 
Im Waldschwimmbad stehen in diesem Jahr wieder mehrere Veranstaltungen an. Die SKV Mörfelden richtete Schwimmwettkämpfe aus und zum Start der Sommerferien lädt das Kulturamt am 28. Juni zum „School´s out for Summer“-Festival ein. Erstmals geht es nach dem Festival über zwei Tage in die Verlängerung. Am 29. Juni organisiert der Walldorfer Wakeboardverein die „Summer-Sunshine-Party“ mit der Band „Orange Box“. Musikalisch geht es am 30. Juni mit „Los dos y companeros“ und dem Ausnahmegitarrist Ivan Santos weiter. Freuen kann man sich auf Weltmusik, bei der Latinorhythmen auf handfeste süddeutsche Mundart treffen. Wenn die Badesaison am 14. September endet, dürfen Vierbeiner beim Hundeschwimmen in die Becken, bevor die Anlage winterfest gemacht wird.

Lesen Sie außerdem:

Waldkita am Schwimmbadweg eröffnet

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/34455


X