Eulen und Enten aus Stein

Beim Kunstwochenende für Kinder entstanden schöne Skulpturen

KUNSTWERKE selbst gemacht: Jule hatte sich für ihre erste Skulptur einen Herzrahmen vorgenommen. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Weißer Staub wehte am Wochenende durch den Skulpturenpark in Mörfelden. Inmitten der Freiluftausstellung fand dort das „Kinderkunst-Wochenende“ statt, welches schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Kultursommers ist.

Unter der fachkundigen Anleitung von Bildhauer Filipe Mirante fertigten 17 Kinder ihre eigenen Kunstwerke an. Mit Hammer, Säge und Feile wurden fleißig Ytong-Steine bearbeitet, bis schließlich im Laufe der beiden Tage aus viereckigen Klötzen tolle Skulpturen wurden.
„Ich finde es schön, dass wir selbst entscheiden können, was wir machen und dass am Ende Figuren rauskommen, die wir mit nach Hause nehmen können“, meinte die zwölfjährige Jule. Sie war zum ersten Mal beim „Kinderkunst-Wochenende“ dabei und hatte sich gleich eine schwierige Skulptur vorgenommen: Sie fertigte einen Rahmen mit Herz. „Es ist ein bisschen schwer, aber es geht“, befand sie lachend.
Am Nachbartisch arbeitete die dreizehnjährige Jil an einer Ente. Seit fünf Jahren macht sie beim Kunstwochenende mit und ist jedes Mal wieder aufs Neue begeistert. „Es macht einfach Spaß“, stellte sie an diesem Wochenende wieder fest. Auch die anschließende Unterbringung der fertigen Kunstwerke sei kein Problem. „Die stehen alle in meinem Zimmer“, so die Nachwuchsbildhauerin.
Miriam (acht Jahre) hatte sich eine Eule vorgenommen. „Ich finde das schön, sonst kann ich die Eule ja immer nur malen, jetzt mit dem Ytong muss man auf ganz viele Details achten“, erklärte sie.
Hilfe und Unterstützung für die jungen Künstler gab es dieses Mal nicht nur von Filipe Mirante, sondern auch von Denis Menno. Der Achtzehnjährige war mehrfach selbst Teilnehmer beim Kinderkunst-Wochenende gewesen und stand nun erstmals dem Nachwuchs mit Rat und Tat zu Seite.
Zwischendurch gesellte sich immer mal wieder Liedermacher Siggi Liersch zu den jungen Künstlern. Gemeinsam mit ihm erarbeiteten die Kinder ein Lied passend zur aktuellen Skulpturenparkausstellung.
Die fertigen Kunstwerke und das selbst gedichtete Lied werden während der Finissage des Skulpturenparks am Sonntag, dem 1. September, der Öffentlichkeit vorgestellt. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X