Container schweben ein

Kita-Provisorium für mindestens drei Jahre – Personal gesucht

KOMMT EIN KINDERGARTEN GEFLOGEN: Ein Kranwagen bringt im Mörfelder Gärtnerweg die Container für eine provisorische Kita in Position. Insgesamt werden 44 Container miteinander verbunden, die eine Fläche von 1400 Quadratmetern ergeben. Angesichts der großen Nachfrage nach Betreuungsplätzen soll noch vor den Sommerferien alles fertig werden. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Das Fundament war bereits vorbereitet, am Montag schwebten im Gärtnerweg die ersten Container ein. Ein großer Kranwagen brachte die Elemente der neuen Kindertagesstätte vorsichtig in Position. Bereits in dieser Woche sollen die 44 Container aufgestellt sein, danach geht es an die Inneneinrichtung. Parallel läuft die Suche nach neuen Mitarbeiten.

Die Kosten für Anlieferung und Montage der Container sind mit knapp 200 000 Euro kalkuliert. Darüber hinaus sind 140 000 Euro für die Ausstattung sowie 106 000 Euro für die jährliche Miete veranschlagt. Die Betriebskosten gibt der Magistrat mit 770 000 Euro pro Jahr an. 
Beim Bau der provisorischen Kita drückt die Verwaltung aufs Tempo. „Wir brauchen zügig neue Plätze“ unterstreicht Erster Stadtrat Burkhard Ziegler (Freie Wähler). Aufgrund der hohen Nachfrage sollen bis zu hundert Kinder im Gärtnerweg betreut werden, bis eine richtige Kita gebaut ist. Mindestens drei Jahre werden die Container nach derzeitigem Stand neben dem Feuerwehrgerätehaus stehen.
Im Vorfeld der Entscheidung für die Containerlösung hatte es heftige Kritik seitens der Feuerwehr gegeben. Die Einsatzabteilung warnte vor gefährlichen Situationen beim Ausrücken und meldete Bedenken an, ob wertvolle Minuten verloren gingen, falls Eltern mit ihren Autos die Straße blockierten. 
„Wir nehmen diese Bedenken ernst“, betont Ziegler. Daher werde man Eltern und Mitarbeiter sensibilisieren und auf die Gefahren hinweisen. In der Sankt-Florian-Straße werde man gegenüber der Kita außerdem Kurzzeitparkplätze zum Bringen und Abholen der Kinder einrichten.
Im Vorfeld der Eröffnung sieht der Erste Stadtrat die Suche nach Fachpersonal als größte Schwierigkeit an. Zwar gebe es einige Bewerbungen, allerdings könnten sich ruhig noch mehr Erzieher für die Stellen interessieren. Zumal nicht nur für den Gärtnerweg neue Mitarbeiter eingestellt werden müssen. 
Im Rahmen des Kita-Ausbaus wird aktuell die Kita VII im Kollwitzweg erweitert. Als nächstes bekommt die Kita X im Grünewaldweg neue Räume. Außerdem wird ein naturnaher Kindergarten in der Nähe des Schwimmbads eingerichtet. Zusammen mit der Kita im Gärtnerweg schafft die Verwaltung so bis zu 170 neue Plätze und braucht dafür knapp 30 Erzieher.
In diesen Tagen sollen bereits Briefe an Eltern gehen und informieren, wann man einen Betreuungsplatz bekommen wird. Die Warteliste müsse nach dem Alter der Kinder abgearbeitet werden, so Ziegler. 
Wann genau im Gärtnerweg Eröffnung gefeiert wird, steht noch nicht fest. Allerdings geht der Erste Stadtrat davon aus, dass noch vor den Sommerferien alles fertig ist. Bis dahin müssen die 44 Container an Strom und Wasser angeschlossen und eingerichtet werden. Außerdem geht die Suche nach Personal weiter, es braucht ein Konzept für die neue Kita und schließlich müssen auch noch Elterngespräche geführt werden. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/29162


X