Buschspatzen verlassen die SKG Walldorf

Getrübter Gardenachmittag des Carneval Clubs

GLÄNZENDER START in die Narrenkampagne – mit bittersüßem Beigeschmack: Die Buschspatzen, Fastnachtsabteilung der SKG Walldorf, legten beim Gardenachmittag am Sonntag mit dem Narrenschiff ab. Gleichzeitig kündigte Sitzungspräsident Patrick Fiederer (links) damit die einzige Veranstaltung der Kampagne an. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Walldorf (ula). Mit viel Programm und dreifach donnerndem Walldorf Helau starteten die SKG-Buschspatzen am Sonntag in die Narrensaison und nahmen das gut gelaunte Publikum beim Gardenachmittag im Nu mit.

Allerdings eröffnete Sitzungspräsident Patrick Fiederer den bunten Nachmittag mit einer Hiobsbotschaft: Diese Sitzung werde die einzige in dieser Kampagne sein, das stehe fest. Gegen Ende des rund dreistündigen bunten Fastnachtstreibens setzte die zweite Spatzenvorsitzende Denise Drewes nach: „Aus der SKG heraus: ein letztes Helau!“. Die Buschspatzen verlassen das Nest. Am 31. März 2020 hat es mit der närrischen Abteilung der SKG Walldorf ein offizielles Ende. 104 Aktive verlassen den angestammten Bau, in dem sie 64 Jahre lang zuhause waren. So war der Nachmittag getrübt, zwischen freudigem Helau und herab kullernden Tränen.

104 Aktive verlassen den angestammten Bau, in dem sie 64 Jahre lang zuhause waren

„Karibische Nächte wunderbar, im Busch da tanzt die Narrenschar“ unter diesem Motto wurde die Fastnachtskampagne eröffnet - und gleich wieder beendet. Noch einmal gab Tanzmariechen Lara Drewes in einem atemberaubenden zweieinhalbminütigen Solo alles. Und die Spätzchengarde, rund zwanzig kleine Tänzer, eroberten mit ihrem Showtanz „Piraten und Hulamädchen“ die Publikumsherzen im Sturm. Die Buschspatzen glänzten mit furiosen Tänzen, die sich mit dem Marsch-Polka-Mix der Mini-Garde sowie einer Polka und dem Showtanz der Juniorengarde fortsetzte. Die Buschspatzen glänzten mit ihrer Paradedisziplin. Starke Tanzeinlagen, die rund 50 Aktive vortrugen. Vom dreijährigen Spätzchen bis zum Männerballett und den etwas gesetzteren Möhnen nimmt die Walldorfer Fastnachtsabteilung seit Jahrzehnten sein Publikum in die närrische Jahreszeit mit. Und finanziert ihre Kampagne durch eigene Kraftanstrengungen - jetzt hat sichs ausgetanzt. Oder doch nicht?

„Die Fastnachtskampagne 2020/21 ist in Planung“

Der Walldorfer Fastnachtsstern wird nicht sinken, soviel war aus dem Vorstandsteam zu hören, dass offiziell zurückgetreten ist. „Wir haben uns das nicht leicht gemacht“, kommentierte Nicole Bärenfänger das Ende der Ära bei der SKG Walldorf. Seit Jahren „brodele“ es zwischen der närrischen Abteilung und dem Gesamtvorstand der SKG, mehr war zum Thema nicht zu hören. „Wir gehen sauber“, gab Denise Drewes die Marschroute vor - „und suchen uns was Neues.“ Wo die Walldorfer Narren andocken und ob der Name „Buschspatz“ bleibt, ist noch Zukunftsmusik. Aber: „Die Fastnachtskampagne 2020/21 ist in Planung“, so das ausgeschiedene Vorstandsteam, das Geschlossenheit ob dieses Schritts an den Tag legte. Man fühlt sich besonders der Jugend, ja freilich der Fastnachtszeit generell verpflichtet, will weitermachen. „Der Fasching in Walldorf wird nicht aussterben“, so Drewes, und auch beim beliebten Fastnachtsumzug, der diesmal durch Mörfelden marschiert, sind Walldorfs Narren am 22. Februar 2020 vertreten. Seit Jahrzehnten wird der närrische Umzug im Wechsel von den beiden karnevaltreibenden Vereinen, Buschpatzen und Mörfelder Sandhasen, gestemmt. In dieser Kampagne sind die Sandhasen am Zug. Aus dem Sandhasenbau rückte am Sonntag eine Delegation gutgelaunter Narren aus, um in Walldorf zu feiern. „Klar frotzeln wir uns gegenseitig“, so Sitzungspräsident Klaus Huber, „aber was wäre die Mörfelden Fastnacht ohne Walldorf und umgekehrt?“ Auf der Bühne hatten Patrick Fiederer und Kompagnon Horst Schäfer als Walldorfer Scherzbuben die ersten Schunkelrunden eingeleitet - das Duo, ein Gutelaune-Garant, wusste auch diesmal zu begeistern, trotz Wehmut. Für stetige ehrenamtliche Vereinsarbeit, zum Teil über Jahrzehnte, standen auch diesmal etliche Akteure auf der Bühne, um die Würdigung ihres Vereins, den „Spatz“ in Bronze, Silber, Gold oder gar Platin zu empfangen. Aus Mörfelden wurde die Hand ausgestreckt: In der bislang größten Krise der Walldorfer Fastnacht gibt es Hilfe vom Nachbarverein. „Wir möchten die Spätzchen und die Minigarde einladen, auf unserer Kinderfastnacht zu tanzen“, sagte Huber.

Sonderauszeichnung für verdiente Mitstreiter

Seit dem 11.11.2011 ehren die Walldorfer Buschspatzen ihre verdienten Mitstreiter mit einer Sonderauszeichnung. Den bronzenen Spatz für 5,5 Jahre aktive Mitarbeit erhielten diesmal Nadine Endrulat und Angelika Dörr. Der goldene Gardestern für elf Jahre Gardetanz wurde an Laura Andres, Lara Drewes, Pia Steinbach, Lana Kornhuber und Eva Sadina verliehen. Der silberne Spatz für 11 Jahre Mitarbeit in der Abteilung ging an Nicole Bärenfänger. Der goldene Spatz für 16,5 Jahre Gardetanz wurde an Nadine Endrulat, Sophie und Anne Böker, Lana Kornhuber, Saskia Kosch und Eva Sadina vergeben. Horst Schäfer steht seit 22 Jahren auf der Bühne und erhielt den Spatz in Platin-Version. Der diamantene Spatz für 33 Jahre aktive Narretei wurde an Michelle Müller geborene Fiederer verliehen.

Lesen Sie außerdem:

Playmobil: Buschspatzen präsentieren erste Börse des Kult-Spielzeugs

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/36453


X