Im bunten Narrenzug darf Trump nicht fehlen

Bei schönstem Wetter ausgelassen Straßenfastnacht gefeiert

Partylaune hoch drei beim närrischen Umzug durch Walldorfs Straßen. (Foto: Friedrich)

Mörfelden-Walldorf. Das Wetter war wie für Helden gemacht, als der närrische Fastnachtsumzug am Samstag durch Walldorf rollte. 

Fast schien es, als sei der Wettergott mit Narrengottheit Jokus im Bunde. Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und milde Temperaturen – unter diesen Vorzeichen füllten sich die Straßen mit kostümierten Massen, öffneten sich Höfe zur Freiluftparty, wurde der Rathausplatz von Narren gestürmt. Und Helden gab es tatsächlich zuhauf: Superman, Kollege Batman, Hulk, Ninja-Krieger und Spiderman – Superhelden in allen Konfektionsgrößen säumten die Straßenränder. 
Auch unter die fast 800 Teilnehmer des diesjährigen Fastnachtsumzugs mischten sich heroische Typen. Die Walldorfer Feuerwehr schlüpfte kollektiv in die Heldenrolle und erntete für die Verkörperung der Superhelden Platz zwei bei der Kür der schönsten Motivwagen. 
25 Zugnummern bot der närrische Lindwurm auf, der sich vom SKG-Heim, Heimat der Walldorfer Buschspatzen, lautstark feiernd durch die Innenstadt wälzte. Gemeinsam organisierten die beiden närrischen Formationen beider Stadtteile den Fastnachtsumzug – diesmal hatte die Fastnachtsabteilung der SKG Heimvorteil. Mit fast hundert Aktiven reiste das Mörfelder Pendant, die Sandhasen, an. Alle feierten im Schulterschluss und ließen es beim anschließenden Manöverball in der SKG-Halle noch mal richtig krachen.
An vier Stationen luden die Veranstalter zur Fastnachtsparty ab 11.11 Uhr ein – ein Modell, dass sich etwas mühselig bewährte. Beim nächsten Mal, so DJ Jörg Papp, der auf dem Rathausplatz am Regler stand, soll an den närrischen Hotspots aber die Party abgehen. An Stimmung und Menschen mangelte es indes nicht, als der Narrenzug lautstark heran wogte, Konfettiregen und Bonbonhagel im Gepäck.
Einer, der sicher bei keinem Umzug an den tollen Tagen fehlte, marschierte einer Schar eingepferchter Mexikaner vorweg: Das Double des amerikanischen Präsidenten Donald Trump. Die Merfeller Kerweborsch nahmen die Politik aufs Korn. Ihr Prunkwagen ließ den Trump’schen Mauerbau gen Mexiko schon jetzt Wirklichkeit werden. Die Jury kürte den Motivwagen zum Sieger dieser Kategorie, Platz drei belegte das Jugendrotkreuz Walldorf.
Dass Masse und Klasse einander ergänzen ist selten. Bei der Fußgruppe des evangelischen Kindergartens Walldorf war es der Fall. Märchenhaft ließen Kinder und Erwachsene Froschkönig, Rotkäppchen, Rapunzel und Co. auferstehen – die Jury vergab den Sieg an die Grimm’sche Formation in der Kategorie Fußgruppen. Platz zwei belegte der SKV-Kinderchor in tierischen Outfits – als Dank gab es ein Ständchen. Die SKV Radsportler, von denen nicht wenige die zweistündige Umzugstour auf nur einem Rad meisterten, belegten Platz drei.
Keinen Preis, aber Applaus für die tollste Sporteinlage, gab es für die Walldorfer Turner der TGS, die Matten und Trampolin mitschleiften, um Akrobatik zu präsentieren. 
Gut zwei Stunden wurde das Straßenpflaster zur Partymeile, dann schwappte der Trubel in die SKG-Halle über, wo sich nahtlos der Manöverball anschloss. Noch einmal zeigten die Buschspätzchen ihren Showtanz, kürten Sandhasen und Buschspatzen die schönsten Gruppen und Wagen, drehten sich die Tollitäten, Prinzessin Claudia II. und ihr Prinz Klaus I. zu den einschlägigen Karnevalshits im Kreis. Das Prinzenpaar, eine Leihgabe der Kreissparkasse Groß-Gerau, brachte zwar keine Dukaten, dafür gute Laune mit.
Für ihre Treue zur Fastnacht wurde Frido Coutandin mit dem Goldenen Krückstock geehrt – eine Trophäe, die die Mitbegründerin der Walldorfer Möhnen für 22 Jahre als Aktive erhielt. 
Unterdessen formierten sich die Merfeller Mexikaner zum Siegerfoto, ihr Donald stand Spalier. Dass er mit seinem Kostüm in Sachen populärste Verkleidung ins Schwarze traf, belegen aktuelle Verkaufszahlen. „Die Trump-Perücken waren komplett ausverkauft“, grinste Alexander Gegenheimer. So musste ein anderer Blondschopf herhalten, dem ein Mörfelder Friseurmeister den feschen Haarschnitt des US-Präsidenten verpasste.
Ob die Haarpracht den Abend auf dem Kerweborsch-Kopf überdauerte? Fast übergangslos starteten die Fastnachter zur Rockparty mit Orange Box. Der dichtgefüllte Saal der SKG wurde nochmals zur heißen Partyzone. (ula)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X