Bunte Ostergrüße

AWG hatte Kinder zur Druckwerkstatt ins Museum eingeladen

 WIE OSTERKARTEN mit Linoldruck hergestellt werden, konnten Kinder bei der Arbeitsgemeinschaft für Walldorfer Geschichte im Heimatmuseum lernen. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Farbe wurde mit Druckrollen sorgfältig auf den Linolschnitten verteilt, die fertigen Motive hingen zum Trocknen an Leinen quer durch das Walldorfer Heimatmuseum. Und ständig kamen neue Grußkarten mit Osterhase und Osterei hinzu.

Rechtzeitig vor den Feiertagen hatte die Arbeitsgemeinschaft für Walldorfer Geschichte zur österlichen Druckwerkstatt für Grundschulkinder eingeladen. 
Wie immer bei den Angeboten der AWG rund um alte Handwerkskünste war einiges los. An allen Tischen wurde fleißig gearbeitet, verschiedene Motive ausprobiert. „Ich möchte meine Karten im Zimmer aufhängen oder verschenken“, erzählte Erna, während sie den nächsten Linolschnitt vorbereitete. Schon fünf Karten hatte sie so hergestellt.

Beim ersten Anlauf nahmen die Kinder meist etwas zu viel Farbe, mit etwas Übung entstanden aber schöne Konturen auf dem bunten Karton. 

In den letzten Jahren hatte Helga Dusse von der Arbeitsgemeinschaft für Walldorfer Geschichte immer ein paar neue Motive vorbereitet und etwa Linolschnitte vom Waldenserhof oder dem Wasserturm angefertigt. Diesmal durften Grundschüler selbst ran, die unter der Woche mit ihren Klassen in die Druckwerkstatt kamen. Vorsichtig ritzten sie die Umrisse eines Ostereis in eine kleine Platte. Insgesamt lernten rund 60 Schüler der Waldenser-Schule und der Wilhelm-Arnoul-Schule so die alte Handwerkskunst kennen. (seb)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)


X