Bonbons, bunte Kostüme und Bundestag in Vegas

Narren lassen sich beim Fastnachtszug von Kälte nicht beirren

FRÖHLICHE GESICHTER: Für ihre tollen Kostüme wurden die Möhnen der Buschspatzen von der Jury mit einem Sonderpreis belohnt. (Foto: Schwappacher)

Mörfelden-Walldorf. Bei unfreundlichen Temperaturen präsentierte sich der Samstag grau in grau. Aber nur so lange, bis der Fastnachtsumzug unterwegs war. Bunte Motivwagen, kostümierte Fußgruppen und Spielmannszüge schlängelten sich durch die Mörfelder Straßen. Konfetti- und Kammellenregen sorgten zusätzlich für eine tolle Fastnachtsstimmung. 

Am Straßenrand warteten zahlreiche Schaulustige und riefen den Narren ein dreifach donnerndes Helau entgegen. Je jünger die Zuschauer waren, desto höher fiel die Kostümdichte aus. Egal, ob Superheld oder Pirat – ohne einen Beutel für Süßigkeiten war kaum eines der Kinder unterwegs. Flogen dann Bonbons durch die Luft, wurde schnell alles eingesammelt. 
Aber nicht nur dem Nachwuchs sah man den Spaß am Verkleiden und der fünften Jahreszeit an. Auch bei den älteren Semestern konnte man einige schöne Kostüme entdecken. Und weil die Temperaturen etwas zu niedrig waren, hüpfte man sich hier und da kurzerhand warm und wagte ein kleines Tänzchen. 
Was die Kostüme anging, hatten sich die närrischen Zugteilnehmer natürlich besonders viel Mühe gegeben. Am Festplatz baute sich der Gemeinschaftsumzug von Mörfelder Sandhasen und Walldorfer Buschspatzen diesmal auf. Örtliche Vereine, Initiativen und Gäste aus der Region reihten sich ein. 
Gut zwei Stunden feierten die 24 Zugnummern gemeinsam mit den Schaulustigen ausgelassen den Straßenkarneval. Wer auf dem Dalles wartete, konnte die Narren gleich zwei Mal erleben. Erst steuerte der Umzug die Kreuzung über die Westendstraße an, dann kamen Motivwagen und Fußgruppen noch einmal auf der Langener Straße vorbei.
Auf einer kleinen Bühne am Dalles hielt die Jury nach den kreativsten und schönsten Zugnummern Ausschau, weshalb sich hier alle besonders ins Zeug legten. Konfettikanonen wurden abgefeuert, die Mörfelder Kerweborsch vernebelten die Straße mit Pyrotechnik, und der Kinder- und Jugendchor der SKV legte einen kleinen Auftritt hin. Singend, tanzend und feiernd ließen die Handballer ihren Wagen ordentlich wackeln. 
Ein echter Hingucker waren auch die Radsportler der SKV, angeführt von einem Pärchen als die Schöne und das Biest. Nur, dass die Schöne neben langen Haaren auch einen Bart trug. Bundestagswahl und die schwierige Regierungsfindung griffen die Mörfelder Altkerweborsch auf. Ihr Motivwagen verwandelte den Bundestag ins Spielerparadies Las Vegas, wo kurzerhand ein Glücksrad über die nächste Regierungsmehrheit entschied. 
Am Ende des Zuges grüßten die Buschspatzen mit Gardegruppen und Elferrat. Die Möhnen, als älteste Garde des Vereins, marschierten in übergroßen Clownsköpfen mit und präsentierten ihre liebevoll entworfenen Kostüme. 
Dabei war mit der letzten Zugnummer natürlich noch lange nicht Schluss mit dem närrischen Treiben. Gemeinsam steuerte man das Bürgerhaus an, wo beim Manöverball der Sandhasen weitergefeiert wurde. Hier kürte man nicht nur die schönste Fußgruppe und den besten Motivwagen, es gab auch noch Show- und Gardetänze zu sehen. 
Als beste Fußgruppe sind die SKV-Radsportler prämiert worden. Bei den Motivwagen gewannen die Mörfelder Altkerweborsch, und ein Sonderpreis ging an die Möhnen. (seb)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/28265


X