Bieryoga bei Faselbräu

Tiefenentspannung mal anders mit TriYoga Walldorf

BEIM BIER-YOGA mit Nazanin Vaghefinia-Rebner (vorne in der Mitte) ergänzten sich Entspannung und Erfrischung. (Foto: Koch)

Mörfelden-Walldorf (ako). „Yoga tut sehr gut.“ Das betont Nazanin Vaghefinia-Rebner. Die Yoga-Lehrerin und Faszien-Trainerin betreibt die Praxis „TriYoga Walldorf“. Sie arbeitet zudem bei zahlreichen Sportvereinen, etwa bei Fußball-Mannschaften oder Schwimmern. Vaghefinia-Rebner erklärt, dass vielen Menschen erst durch Yoga bewusst werde, wie viele Muskeln sie gar nicht kennen und im Alltag vollkommen vernachlässigen würden. Zudem trage regelmäßiges Yoga zur Entspannung bei, es tue Körper und Seele gut und sei damit für das innere und äußere Gleichgewicht von Nutzen.

Aktuell ließ sich Vaghefinia-Rebner auf ein interessantes Experiment ein: In Zusammenarbeit mit der „Zum Wohl Brauerei“, die für ihr „Faselbräu“ bekannt ist, bot sie vergangenen Freitag auf deren Hof im ehemaligen Faselstall in Mörfelden das erste Bier-Yoga in der Doppelstadt an. Das Motto der Veranstaltung war Programm: „Tiefenentspannung ist garantiert, im Bier und Jetzt.“ 

Ausgesprochen lockere Stimmung

Die Teilnehmer, die mindestens 16 Jahre alt sein mussten, brachten zur einstündigen Veranstaltung lediglich eine rutschfeste Matte mit. Mehr war nicht nötig. Im Preis von 20 Euro pro Person waren zwei Flaschen Bier inbegriffen. Hierbei konnten die Teilnehmer zwischen den zahlreichen Sorten der Brauerei wählen, ob „Merfeller Rammler“, „Merfeller Zicklein“, „Lambassador“ und vielen mehr. Charlene Wohlsperger, Mitinhaberin der Brauerei, nahm am Bier-Yoga selbst teil. „Ich kenne Bier-Yoga aus den USA“, sagte Wohlsperger. Daher hatte sie die pfiffige Idee, das Konzept mal in Mörfelden-Walldorf in Kooperation mit Vaghefinia-Rebner auszuprobieren.
Die Stimmung war ausgesprochen locker. Die Teilnehmer machten zahlreiche Gleichgewichts-, Dehn- und Atemübungen bei entspannender Musik unter der Anleitung Vaghefinia-Rebners. Hierbei sollten sich die Teilnehmer immer wieder bewusst auf ihre Atmung konzentrieren: „Einatmen ist Leben, Einatmen ist Energie.“ Die Yoga-Lehrerin band bei ihren Übungen den gesamten Körper mit ein. Originell war, dass regelmäßig die Bierflaschen Teil der Übungen waren, zum Beispiel als Stütze. Das sorgte für einige Erheiterung. Zusätzlich war das kühle Bier an einem warmen Sommerabend eine willkommene Erfrischung und eine verdiente Belohnung nach den Übungen. Die Veranstaltung wurde von den Teilnehmern gut angenommen. Sie hatten ihren Spaß und gleichzeitig ihre Entspannung. „Ich habe vor allem aus Neugier mitgemacht“, verriet Werner Krieg aus Mörfelden. Die nächste Auflage des Bier-Yoga im Hof der Brauerei ist bereits fest geplant und soll am Freitag, 16. August, von 20.30 bis 21.30 Uhr stattfinden.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/35309


X