Basteln macht Laune

Kreativ-Messe lockt wieder zahlreiche Besucher ins Bürgerhaus

STOFFTIERE konnte man selbst ausstopfen und zusammennähen. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. „Ich mache ein FC Bayern-Monster“, erklärte Julian (neun Jahre), während er konzentriert mit Holz und Acrylfarbe arbeitete.

Weiter meinte er: „Es ist schön hier, man kann viel basteln, ich habe schon ein Stofftier gemacht und eine Schachtel“. Diese Ansicht teilte auch Marie-Luise Kochanke (65 Jahre). Sie war extra 70 Kilometer vom Odenwald aus nach Mörfelden gefahren, um an der Kreativ-Messe im Bürgerhaus teilzunehmen. „Es gefällt mir sehr gut hier, wunderbare Sachen werden angeboten, und alles wird wirklich sehr gut erklärt“, lobte sie begeistert. Sie habe bereits einen Ring und einen Anhänger gestaltet, jetzt wolle sie sich an einer Karte versuchen.
Ähnlich zufrieden wie der junge Julian und Marie-Luise Kochanke waren am Wochenende viele Leute im Bürgerhaus. Sie kamen, um etwas mit ihren eigenen Händen zu gestalten und gingen anschließend mit einem Lächeln im Gesicht wieder nach Hause. Zwischen knapp 40 verschiedenen Bastelprojekten konnten sich die Besucher der nunmehr neunten Kreativ-Messe entscheiden.
Gruß- und Weihnachtskarten konnten nach eigenen Ideen kreiert werden, Schmuck zum Selbermachen gab es, Seife, Stofftiere, Kerzen oder Geschenkverpackungen und viele schöne Dinge mehr konnte man gestalten. Dazu stand ein großes Angebot an Bastelmaterialien zum Verkauf, sodass man sich auch gleich noch für Zuhause eindecken konnte. Hunderte von Besuchern nutzten am Samstag und am Sonntag dieses große Angebot aus, manche Bastelfreunde verbrachten gar einen ganzen Tag im Bürgerhaus.
„Jeder ist glücklich, wenn er etwas mit seinen Händen gestaltet hat“, wusste Ursel Langhammer, die Veranstalterin der Kreativ-Messe. Hier könne man abseits von Job und Handy kreativ sein und einfach mal zur Ruhe kommen. Selbst Zweifler könne man schnell von den eigenen Fähigkeiten überzeugen. „Es gibt viele Menschen die erst mal sagen 'Ich kann das nicht‘, aber jeder kann das“, ist sie überzeugt. Der erneut große Zuspruch zur Kreativ-Messe gab der Mörfelderin recht.
Dabei hatte die 61-Jährige nach einer schweren Operation im Juli in den letzten Wochen eigentlich genug mit sich selbst zu tun. Dennoch hatte sie die Messe nicht ausfallen lassen wollen. Umso dankbarer war sie für die rund 40 Helfer, rekrutiert aus dem Freundes-, Familien- und Kundenkreis, die ihr zur Seite standen. „Da geht mir das Herz auf, das ist nicht selbstverständlich“, so die Inhaberin der Kreativ-Werkstatt in Mörfelden.
Trotzdem plant sie, das Kapitel Kreativ-Messe demnächst abzuschließen. „In zwei Jahren ist die zehnte Kreativ-Messe und dieses Jubiläumsmesse soll dann auch die letzte sein“, sagte sie. Ihren Laden wolle sie weiterführen, solange es die Gesundheit zulasse, die Messe jedoch bedeute jedes Mal einen zu großen Aufwand. „Aber vielleicht findet sich ja ein Nachfolger“, hofft Ursel Langhammer. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X