Basteln und babbeln im Garten

Integrationsbüro freut sich über rund 150 Besucher beim Sommerfest

TREFFPUNKT: Das Sommerfest im Begegnungsgarten lockte zahlreiche Besucher an. (Foto: Sonnabend)

Mörfelden-Walldorf. Beim Näherkommen hörte man es im Begegnungsgarten hinter dem Jugendzentrum in Walldorf summen. Die Geräusche stammten aber nicht von Insekten, sondern wurden beim Schleudern von Schwirrhölzern erzeugt. Anette Keim, Leiterin des Integrationsbüros, hatte zum Sommerfest eingeladen und konnte sich über viele Besucher freuen.

Die Idee, die sogenannten Schwirrer zu basteln, kam von der städtischen Frauenbeauftragten Doris Schöneberger. Die Schwirrhölzer werden von den Aborigines in Australien benutzt und sind eines der ältesten Musikinstrumente und Kommunikationsmittel. Doris Schöneberger gab den Besuchern Tipps beim Basteln.

Jung und Alt saßen an einem großen Tisch zusammen und bearbeiteten die dünnen Hölzer mit Feilen und Schleifpapier, bis sie glatt und geschmeidig waren. Unter den Bastlern waren die 13-jährige Marta aus Äthiopien und der achtjährige Zakaria aus Syrien, die sich von Kassandra Waldhoff helfen ließen. 

Rund 150 Gäste waren gekommen, schauten sich im großen und farbenfrohen Garten um, oder saßen entspannt an den aufgestellten Tischen im Gespräch zusammen. Würstchen brutzelten auf dem Grill, über einer Feuerschale wurde Stockbrot gebacken. Außerdem gab es viele verschiedene Kuchen, die Beetpaten und ehrenamtliche Helfer mitgebracht hatten. 
Manche Beetpaten ernteten ihr ausgesätes Gemüse, gossen die Pflanzen oder gaben Besuchern Auskunft. Die Beete wurden von Anwohnern, aber auch von Vereinen und Institutionen wie der Generationenhilfe, der Ahmadiyya-Gemeinde, den Buddhisten, Flüchtlingen, dem Netzwerk Asyl, der Jugendförderung und interessierten Bürgern angelegt. Sie sind zum Teil zweckmäßig, hier und da aber auch kreativ und verspielt gestaltet. 
Mit flotten Rhythmen unterhielt die Trommelgruppe „Nijema“ die Gäste, die begeistert mitklatschten. Die jungen Trommler traten auf Einladung des Frauenbüros auf. Unter den neugierigen Blicken der Besucher bauten Manfred Zeleny und Qasim Hshiai ein überdimensionales Insektenhotel auf.
Die Beetpaten treffen sich am ersten und dritten Samstag eines Monats, sagte Anette Keim. Komplett bepflanzt ist der schöne große Garten noch nicht. Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich beim Integrationsbüro unter der Rufnummer 938-773 melden.
Viele neue Ideen hat Anette Keim schon für die nächsten Veranstaltungen. Unter anderem ist ein Erntedankfest im Herbst und die Teilnahme bei den Interkulturellen Tagen geplant. (ine)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/25675


X