Bald hat sie mehr Platz

Abschiedsveranstaltung im Tierheim für Tigerin Cara

NOCH EINMAL einen Blick durch den Zaun konnten die Besucher der Tierheims auf Tigerin Cara werfen. Anfang August wird sie umziehen. (Foto: Schlempp-Kasimir)

Rüsselsheim. „Sie ist und bleibt ein Raubtier, deshalb wird sie sich in einem größeren Gehege auch wohler fühlen“, meinte Martin Konrad. Er ist einer der Pfleger, die sich im Tierheim Rüsselsheim um die Tigerin Cara kümmern. Das besagte größere Gehege wird Cara im neu eröffnenden Großkatzen-Refugium in Maßweiler bekommen. Anfang August wird sie dort mit vier anderen Tigern auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände einziehen.

Weil Cara in Rüsselsheim ein exotischer und gern gesehener Gast war, veranstaltete das Tierheim einen Abschiedsnachmittag. Vor dem Gehege der Tigerin waren Tische und Bänke aufgebaut worden. Bei Snacks und Getränken konnten die Besucher, die trotz hoher Temperaturen zahlreich erschienen waren, die Raubkatze beobachten. Die Pfleger Harald und Martin Konrad sowie die Leiterin des Tierheims, Claudia Vietmeier-Kemmler, standen für alle Fragen zur Verfügung. Zur großen Freude der Besucher ließ Cara sich von ihren Pflegern zum Spielen mit Spritzwasser aus einem Gartenschlauch animieren.
„Natürlich spielt sie gern, sie ist ja auch noch recht jung“, erklärte Harald Konrad. Vor rund einem Jahr war die Tigerin nahe Neapel bei einer Razzia der Polizei entdeckt worden. Die damals knapp einjährige Cara wurde dann über die Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ nach Rüsselsheim gebracht. Der Umzug nach Maßweiler wird nun auch wieder von „Vier Pfoten“ in Zusammenarbeit mit „Tierart e.V.“ organisiert.
Das Gehege in Rüsselsheim soll nach dem Umzug für Hunde genutzt werden. Die erneute Aufnahme einer Raubkatze sei allerdings nicht ausgeschlossen. Vor Cara waren schon 2006 und 2012 zwei andere Tiger zu Gast in Rüsselsheim. (lsk)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/15217


X