Aktion Herzenswunsch: Wieder Straßenfest an der Kneipe "Zur Linde"

Nach dem großen Erfolg 2021: Wieder Tombola mit Livemusik

Der Mörfelder Gastronom Thorsten Hill steht vor dem großen Ankündigungsplakat, das er an seiner Kneipe „Zur Linde“ an der Frankfurter Straße aufgehängt hat. Dort soll Mitte September ein fröhliches Fest stattfinden, dessen Einnahmen zu hundert Prozent an eine Stiftung fließen, die krebskranken Kindern Herzenswünsche erfüllt. Foto: Haas

Mörfelden-Walldorf – Auch zwei Jahre danach versagt dem Mörfelder Gastronom Thorsten Hill immer noch etwas die Stimme, wenn er davon erzählt. Als betroffener Krebspatient war er für Operationen in der Rüsselsheimer Klinik. Dort hatte er auch Kinder kennengelernt, die an der Krankheit leiden – und viele, die sie nicht überleben. „Ich bin dort mit einem neunjährigen Kind ins Gespräch gekommen, das nur noch ein halbes Jahr zu leben hatte. Und der Junge wusste das. Er ging mit einer unglaublichen Ruhe damit um. Mich hat das sehr beeindruckt. Denn wenn dir als Erwachsener sowas widerfährt, dann hast du erst mal tausend Gedanken“, sagt Hill. Und dann habe er das Kind gefragt, ob er ihm einen Wunsch erfüllen könne. Die Antwort hat den Mörfelder bis ins Mark getroffen. Denn der Bub habe zu ihm gesagt: „Mein größter Wunsch wäre es, dass die Mama nicht mehr so viel weinen muss.“

Hill ist selbst Vater, und dieser Satz war für ihn einer der Auslöser, dass er diesen Kindern unbedingt helfen muss. Bereits im vergangenen Jahr hatte er deshalb vor seiner Kneipe „Zur Linde“ an der Frankfurter Straße 20 in Mörfelden mit seinen Freunden Mathias Kroop und Daniel Kristofic ein großes Straßenfest organisiert (wir haben berichtet). Damals wurden Preise im Gesamtwert von mehr als 5000 Euro in einer Tombola verlost. Durch Los- und Essensverkäufen kamen insgesamt 8199,12 Euro zusammen.
Das Geld ist dann im Anschluss an Karsten Kallinowsky überreicht worden. Dessen Tochter Sophia war vor einigen Jahren selbst an Krebs erkrankt und starb mit nur drei Jahren an den Folgen eines Hirntumors. Knapp ein Jahr nach ihrem Tod hatte ihr Vater die Sophia-Kallinowsky-Stiftung gegründet, die Kindern mit der Diagnose Krebs Glücksmomente schenken möchte und Gelder sammelt aus dem Verkauf von Produkten, sowie Spenden, die 1:1 für die Kinderonkologie der Universitätsmedizin Mainz eingesetzt werden.
„Das Fest wurde im vergangenen Jahr gigantisch aufgenommen, und deshalb machen wir das in diesem Jahr wieder“, erläutert Hill. Dieses Mal, so das ehrgeizige Ziel, soll eine Spendensumme von mindestens 10 000 Euro „und gerne mehr“ erreicht werden. Vom 16. bis 18. September wird deshalb wieder in der Frankfurter Straße ein großes Fest zugunsten der Sophia-Kallinowsky-Stiftung stattfinden. Für die Tombola sind bereits Preise im Gesamtwert von mehr als 15 000 Euro eingegangen. Der Hauptpreis ist eine E-Vespa im Wert von 4000 Euro. Ein E-Bike im Wert von 1500 Euro ist auch unter den Tombolagewinnen. Außerdem hat die Frankfurter Eintracht ein von allen Spielern unterschriebenes Europapokalsieger-Trikot beigesteuert. Zudem gibt es VIP-Tickets und mehr von der SGE und auch von Darmstadt 98 sowie reichlich weitere tolle Preise für Fußballfans zu gewinnen. Auch ein Smart-TV wartet neben vielen weiteren kleineren und größeren Gewinnen auf einen neuen Besitzer. Über weitere Sponsoren und Privatspenden für die Tombola, wie etwa einen Gutschein eines großen Elektrofachmarkts, würde sich Hill darüber hinaus sehr freuen.
Am Freitag, 16. September, 18 bis 23 Uhr, startet das Benefizfest. Die beiden Bands „Amazing Fools“ und „Urban Folk Junkies“ werden für musikalische Unterhaltung sorgen. Am Samstag dann wollen im selben Zeitfenster „Tribe Table“ und „Die Dilletanten“ gute Stimmung schaffen. Zwischen dem Auftritt der Livebands findet ab 20 Uhr die Tombola-Verlosung statt, bei der dann auch Karsten Kallinowsky zu Gast sein wird. Am Sonntag wird das Fest für den guten Zweck dann mit dem Frühschoppen und der Band „Das endgültige südhessische Ukulelenorchester“ ab 11 Uhr beendet. An allen drei Tagen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. So hat laut Hill auch die Supermarktkette Rewe angekündigt, am Samstag einen Stand von 10 bis 14 Uhr aufzubauen und kostenlos Kaffee und Kuchen auszugeben. „Es steht dann jedem frei, etwas in die Spendendose zu werfen“, erläutert Hill.
Wer es nicht schafft, am Fest teilzunehmen, kann jederzeit auch in die auf dem Tresen der „Linde“ aufgestellte Spendendose seinen Obolus leisten. Zudem gibt es die Möglichkeit, online für zu spenden: betterplace.
me/aktion-herzenswunsch. Von Oliver Haas

Noch keine Bewertungen vorhanden


X