3D-Aufnahme des Herzens

SKV-Gesundheitstag: Höhere Trainingsqualität durch „Myzone“

ZUMBA liegt weiterhin im Trend. Dies zeigte sich einmal mehr beim SKV-Gesundheitstag. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Mit Wucht wummerten am Samstagvormittag die schnellen Beats des Zumba-Schnupperkurses durch das Fitnessstudio der SKV Mörfelden. Sie bildeten einen krassen Kontrast zum ruhigen „Cardioscan“, der nur einen Raum weiter angeboten wurde.

Dort galt es, sich entspannt zurückzulehnen, nicht zu sprechen und zwei Minuten abzuwarten. So lange benötigte Julia Renners vom Team „ARC-Gesundheitskurse“, um genügend Daten zu sammeln. Anhand derer wurde den Probanden dann die Stresssituation sowie der Fitness- und Ausdauerlevel ihres Herzens gezeigt. Mittels verschiedener Elektroden an Hand- und Fußgelenken wurde ein 3D-Bild des Herzens abgebildet und erläutert. Sämtliche Ergebnisse gab es anschließend auch noch in einer schriftlichen Auswertung zum Mitnehmen. So groß war das Interesse an dem kostenlosen Scan, dass der rund zehnminütige Test den ganzen Tag über ausgebucht war.
Cardioscan wie Zumbakurs gehörten zum „Gesundheitstag Herz“, zu dem das SKV-Fitnessstudio eingeladen hatte. Viele Mitmachangebote gab es, darunter ein Spinningtraining mit dem Pulssteuerungssystem „Myzone“, welches die SKV an diesem Tag neu einführte. Das System speichert mit Hilfe eines Pulsgurtes sämtliche Trainingsdaten eines Sportlers, egal ob in Kursen, im Studio oder draußen beim Joggen oder Fußballspielen. An einer so genannten „Myzonekonsole“ im Studio werden die Daten dann in eine persönliche Trainingsdatei übertragen.
„Das ist eine gute Motivation für die Mitglieder und auch gut für die Trainer“, so Studioleiter Marcus Pons. Auf diese Weise könne man ganz gezielt die Trainingsqualität jedes Einzelnen erhöhen. „Die Leute sind sehr interessiert“, stellte Pons am Samstag zufrieden fest. Fünf der neuen Trainingsgurte wurden am Gesundheitstag unter den Kursteilnehmern verlost, 20 weitere gab es zu günstigen Konditionen.
Wer sich am Gesundheitstag noch dazu für das Studio neu anmeldete, sparte einen ganzen Monatsbeitrag ein. Ob es daran lag oder am allgemeinen Interesse – Marcus Pons war zufrieden mit der Anzahl der Neuanmeldungen.
Ebenso sei man insgesamt mit rund 1250 Studiomitgliedern im grünen Bereich. Gleichwohl wolle man natürlich weiter daran arbeiten, dass diese Zahl stabil bleibt und möglichst noch anwächst. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X