110 Jahre Chorgeschichte

Liederzweig-Frohsinn entstand einst aus der Not heraus

IHR GLAS erhoben die amtierenden Vorstandsmitglieder Horst Wirkner, Christel Pretzell, Anneliese Meffert und Konstanze Schulmeyer (von links) auf das 110-jährige Bestehen des Gesangvereins MGV Frohsinn. (Foto: A. Keim)

Mörfelden-Walldorf. Grund zum Feiern hatte der Gesangsverein Liederzweig-Frohsinn am Samstag auf dem Gelände von Rot-Weiß-Walldorf. Im Rahmen des jährlichen Grillfestes nutzten die zahlreich anwesenden Mitglieder, deren Familien und Freunde die Gelegenheit, ihr Sektglas auf das 110-jährige Bestehen des MGV Frohsinn zu erheben.
 

Vielen Zuhörern, die gerne die Konzerte des Chores besuchen, ist es gar nicht bewusst, dass der Gesangverein Liederzweig-Frohsinn einst aus zwei Chören und aus der Not heraus entstand. Horst Wirkner, der stellvertretende Vorsitzende des Vereins und einziges heute noch aktives Mitglied des damaligen MGV Frohsinn, fasste die Geschichte der beiden Chöre während der Grillfeier kurz zusammen.
Der Männer-Gesangsverein Liederzweig wurde 1888 als ein Bruderchor des SV Rot-Weiß Walldorf gegründet. Der MGV Frohsinn wurde etwas später im Jahre 1902 ins Leben gerufen und war laut Wirkner vor allem ab den 50er Jahren geprägt von Georg Jourdan, dem damaligen Vorsitzenden, und dessen Brüdern Emil und Albert. Beide Chöre nahmen erfolgreich an Wettbewerben und Freundschaftssingen teil.
Als jedoch Mitte der 60er Jahre eine Trendwende im Chorwesen aufkam und die Anzahl der aktiven Sänger in vielen Vereinen zurückging, wurde nach Möglichkeiten für einen Chor-Zusammenschluss gesucht. An dieser Stelle kam gemäß den Worten von Horst Wirkner die Binding Brauerei Frankfurt ins Spiel. Dort arbeiteten Friedrich Cezanne, der beim Liederzweig sang, und Luigi Cezanne, aktiver Sänger beim MGV Frohsinn. Die beiden kannten sich gut und schafften es schließlich im Jahre 1967 die beiden konkurrierenden Männerchöre zu vereinigen. Dirigent wurde damals Johann Walter Scharf.
Schon bald darauf setzten sich die Sänger ein hohes Ziel und fuhren zum großen internationalen Chorfestival nach Montreux in die Schweiz. Auf Anhieb schafften sie dort, trotz der großen Konkurrenz, einen tollen zweiten Platz. Mitte der 70er Jahre kamen schließlich auch die Frauen ins Spiel und füllten die immer dünner besetzten Reihen des Chores auf. Heute zählt der Gesangverein Liederzweig-Frohsinn 37 aktive Sängerinnen und Sänger und rund 60 Mitglieder.
Neben dem obligatorischen Glas Sekt zum Anstoßen, gab es am Samstag natürlich auch zahlreiche Leckereien vom Grill, hausgemachte Salate und kühle Getränke. Gesungen wurde an diesem Tag allerdings nicht, da Vorsänger und Dirigent im Urlaub weilten – dafür aber umso mehr gefeiert. (ake)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X