Zweiradkontrollen im Odenwaldkreis

Odenwaldkreis. Der Verkehrsdienst Südhessen führte am Freitag (21.08.2015) Verkehrskontrollen im Bereich Gumpener-Kreuz (Gemarkung Reichelsheim), L 3410 (Gemarkung Beerfelden) und auf der Bundesstraße B 47, Dorf-Erbach, durch. Besonderes Augenmerk bei diesen Kontrollmaßnahmen galt dem Zweiradverkehr. Am Gumpener-Kreuz führte der technische Trupp Kradkontrollen durch. Mehrere Motorräder wurden angehalten und einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Lediglich bei zwei Krädern wurden technische Veränderungen festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Weitermussten diverse Verwarnungen wegen kleinerer Mängel ausgesprochen werden. Auf der L 3410 zwischen Beerfelden und Rothenberg wurde eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Der Fahrzeugverkehr war spärlich und die Verkehrsteilnehmer hielten sich fast alle an das dortige Tempolimit. Vereinzelt kam es dort zu Beanstandungen. An der Kontrollstelle in Dorf-Erbach hatten die Beamten schon mehr zu tun. Dort wurde mittels Lasergerät die Geschwindigkeit überwacht. Hierbei wurden im Zeitraum von 16.oo Uhr und 19.oo Uhr insgesamt 23 Verkehrsteilnehmer wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet, davon waren 7 Motorradfahrer zu schnell. Der Schnellste bei dieser Überwachung wurde mit 136 km/h auf dem Streckenabschnitt, wo die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 70 km/h liegt, gemessen und beanstandet. Dieser Kradfahrer und zwei weitere, die über 41 km/hschneller als zulässig fuhren, müssen mit einem Bußgeld von 160,- EUR, zwei Punkten in Flensburg und einem einmonatigen Fahrerverbot rechnen. Im Rahmen der Kontrollen wurde der Fahrer eines 40-Tonners (Lkw mit Anhänger) mit 89 km/h gemessen. Dieser Trucker hätte mit seinem Gefährt lediglich 60 km/h fahren dürfen und muss sich nun auf ein saftiges Bußgeld gefasst machen. Für den Führer eines Sattelzugesaus Spanien war die Fahrt nach der Kontrolle beendet. Sein Lkw und Auflieger hatten so gravierende technische Mängel (mehrere Bremsscheibenrisse, ein Felgenbruch, abgefahrene Bremsbeläge und Reifen), dass ein Sachverständiger die Weiterfahrt untersagte. Der Fahrer entrichtete vor Ort ein Bußgeld in Höhe von 510,- EUR und wartet nun auf eine Werkstatt, die die Mängel vor Ort behebt. WeitereKontrollen sind im Odenwaldkreis geplant.

Gefertigt: Udo Böhm, Verkehrsdienst Südhessen

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium SüdhessenKlappacher Straße 14564285 DarmstadtPolizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 06151 - 969 3030E-Mail: FuL.PPSH[at]polizei.hessen[dot]de

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/15655


X