Navi-Diebe festgenommen

Ermittlungen dauern an

Griesheim / Darmstadt. Griesheim / Darmstadt: Navi-Diebe festgenommen / Ermittlungen dauern an

Nach dem Diebstahl von zwei festeingebauten Navigationsgeräten ausAutos in der Margaretenstraße und der Agilatrudstraße in der Nacht zum Dienstag in Griesheim (wir haben berichtet), konnten die Beamten der Kriminalpolizei einen schnellen Fahndungserfolg erzielen. Nur wenige Stunden nach der Tat wurden zwei Männer und eine Frau in einerBar in der Bleichstraße in Darmstadt festgenommen, darunter auch ein 27-jähriger Mann, der sich inzwischen in Untersuchungshaft befindet.

Ein Tablet-Computer, den die Diebe neben dem Navigationssystem auch aus einem Auto mitgenommen haben, brachte den entscheidenden Hinweis zum Aufenthaltsort der Täter.

Im Rahmen einer Durchsuchung der Lokalität konnten die Beamten zwei Männer im Alter von 22 und 27 Jahren und eine Frau festnehmen. In ihrer unmittelbaren Nähe befand sich das besagte Laptop sowie diverses Aufbruchswerkzeug. In einem Auto für das der 22-Jährige einen Schlüssel hatte, war zudem ein Steuerungsgerät verbaut, dass bei einem Auto in Köln im Jahr 2008 entwendet wurde.

Wegen der erdrückenden Beweislast wurde Anzeige gegen die zwei Männer erstattet. Einen Tatverdacht gegen ihre Begleiterin konnte nicht aufrechterhalten werden.

Der 27-jährige Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland wurde aufgrund des bisherigen Ermittlungsergebnisses auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Donnerstag (21.04.2016) dem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstaltgebracht.

Ob die beiden Männer für weitere Diebstähle von fest eingebauten Navigationsgeräten in Südhessen in Betracht kommen, müssen die noch andauernden Ermittlungen zeigen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium SüdhessenKlappacher Straße 14564285 DarmstadtAndrea LöbTelefon: 06151/969-2418 o. Mobil: 0173/659 7598Fax: 06151/969-2405E-Mail: pressestelle.ppsh[at]polizei.hessen[dot]de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X