Abi-Fete 2014 Durch konsequenten Einsatz von Polizei und Ordnungsamt konnte ein friedlicher Veranstaltungsverlauf gewährleistet werden.

Darmstadt. Am Freitag, 09.05.2014, fand in der Holzstraße zum 14. Mal die Abi-Fete statt. Zu Spitzenzeiten feierten ca. 3.500 Personen ausgelassen. Zur Gewährleistung eines friedlichen und geordneten Veranstaltungsverlaufs wurden Zugangskontrollen, Präsenzstreifen, zivile Aufklärung und Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Hierbei wurden mehrere Gruppen von Personen im Umfeld der Feier festgestellt, die sich aggressiv verhielten. Gegen diese wurden die meisten der insgesamt 22 Platzverweise ausgesprochen. Die Feier verlief störungsfrei und aus polizeilicher Sicht angenehm. Dazutrug wesentlich die sehr gute Organisation durch alle beteiligten Institutionen bei. Die Zahl der polizeilich festgestellten Personen unter 16 Jahren lag bei fünf. Gegen Ende der Veranstaltung kam es im Herrngarten, auf dem Marktplatz und am Ludwigsplatz zu Körperverletzungshandlungen durch Feiernde. Dabei konnten jeweils dieBeteiligten festgestellt und somit strafrechtlich verfolgbar gemacht werden. Einer von ihnen musste den Rest der Nacht im Polizeigewahrsamverbringen, die anderen Beiden wurden nach Ende der Maßnahmen entlassen. Die Rettungskräfte der Johanniter hatten 22 Einsätze zur Hilfeleistung. Hiervon wurden acht Personen ins Krankenhaus verbracht. Die restlichen Personen wurden nach der Versorgung nach Hause entlassen. Bei den alkoholbedingt versorgten Patienten waren zwei unter 18 Jahren. Durch Zivilkräfte wurden Schwerpunktkontrollen im Bereich Betäubungsmittel durchgeführt. Hierbei wurden vier Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz festgestellt.

PHK Pietschmann, 1.Polizeirevier Darmstadt

Noch keine Bewertungen vorhanden


X