In den Wilden Westen reingestolpert

Indianer stehen im Mittelpunkt des Familiennachmittags im Südpark

SO RICHTIG AUSTOBEN konnten sich die kleinen Besucher des Familiennachmittags der städtischen Jugendförderung im Kelsterbacher Südpark. Wer nicht auf der Hüpfmatte herumsprang, verwandelte sich in einen Indianer, bastelte Pfeil und Bogen oder gestaltete ein Tipi. (Foto: Scherer)

Kelsterbach. Mit hocherhobenen überdimensionalen Boxhandschuhen stehen sich Emre und Ali gegenüber. Jeder Schlag kostet Kraft, und so wirklich vom Fleck kommt man in dem riesigen Känguru-Anzug auch nicht. Schnell verlieren die beiden Jungen das Gleichgewicht und landen auf der Matte. Trotzdem hatten die beiden sichtlich Spaß beim Känguru-Boxen, das nur eine Attraktion von vielen beim Familiennachmittag im Südpark war.

Zum ersten Mal hatte die städtische Jugendförderung im Rahmen der Spielmobilsaison am Sonntagmittag zu einer großen Veranstaltung in den Südpark eingeladen. Neben dem Känguru-Boxen, bei dem die Kinder ordentlich ins Schwitzen kamen, hatten die Betreuer außerdem eine große Hüpfmatte aufgebaut, die schon nach kurzer Zeit von den Jungen und Mädchen in Beschlag genommen wurde.
Der Familiennachmittag war der Auftakt zur Spielmobilwoche im Südpark, in der sich alles um das Motto „Wilder Westen“ drehte. Das Thema sei einfach ein Klassiker, das bei den Kindern immer gut ankomme, erklärte der Leiter der Jugendförderung, Markus Egger.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Indianer. Damit die Mädchen und Jungen auch entsprechend ausgerüstet waren, wurden aus Ästen, dünnen Holzstäben und bunten Federn zunächst Pfeil und Bogen gebastelt. Wie gut die selbst gebauten Pfeile flogen, konnten die Kinder dann an einer Zielscheibe testen. Kriegsbemalung gab es beim Kinderschminken, aber einige verzichteten auf die wilde Bemalung und ließen sich lieber ein Katzengesicht aufmalen.
Die Idee zu dem Familiennachmittag habe sich angeboten, weil nun das Wasserspiel im Südpark fertiggestellt worden sei. Passend sei auch, dass in der letzten Ferienwoche viele Familien aus dem Urlaub heimkehrten und außerdem der muslimische Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen sei, erklärte Markus Egger.
Tatsächlich nutzten auch viele Familien, die im Südpark grillten oder mit dem Rad unterwegs waren, das Spielmobil-Angebot. „Die Beteiligung ist rege, genauso, wie wir es uns erhofft hatten“, erklärte Egger zufrieden. Um die Betreuung der Kinder kümmerten sich acht Helfer, die auch zum Teil schon bei den Ferienspielen mitgewirkt hatten.
Ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten die Kinder außerdem beim Bemalen eines Tipis und dem Basteln von Kakteen und Marterpfählen, die aus Pappe gefertigt und anschließend bemalt wurden. Sogar einige Eltern griffen zum Pinsel und halfen beim Bemalen des Zelts mit. „Wir haben eigentlich nur eine Radtour gemacht und sind mehr oder weniger in die Veranstaltung reingestolpert“, sagte Maik Schubert. „Das ist jetzt wirklich eine nette Ergänzung zu unserem Ausflug“, so der Hattersheimer. Sohn Simon verschönerte derweil das Tipi mit bunten Motiven. Das Malen mache ihm großen Spaß, aber auch das Känguru-Boxen sei super gewesen, so Simon Schubert.
„Das ist mal etwas ganz anderes und eine schöne Abwechslung für die Kinder“, freute sich Regina Schorr. Glücklicherweise spiele auch das Wetter mit und es sei nicht ganz so heiß. Das Spiel- und Bastelangebot sei perfekt, so die Kelsterbacherin, die mit Sohn Etienne in den Südpark gekommen war.
Das Tipi und die beim Familiennachmittag gebastelten Requisiten sollen die Kulisse für das große Sommerfest am Samstag, dem 17. August, bilden. Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr im Südpark und bildet den Abschluss der Spielmobilsaison. Wie Markus Egger erklärte, beteilige sich auch die Country Company an dem Sommerfest. Wenn alles klappt, wollen Mitglieder des Vereins in Cowboy- und Trapperkleidung vorbeischauen und sogar mit Pferden und einem Planwagen vorfahren. Falls gewünscht, soll es für Interessierte auch einen spontanen Linedance-Workshop geben.
Das Sommerfest veranstaltet die städtische Jugendförderung in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbeirat. Dieser schließt mit seiner Teenie-Disco um 18.30 Uhr direkt an das Sommerfest an. Der Disco folgt ein Open-Air-Kino, organisiert vom städtischen Kulturamt. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Film „Life of PI“ gezeigt. (nad)

Noch keine Bewertungen vorhanden


X