Wechsel an der CDU-Spitze

Frank Wiegand übernimmt Vorsitz von Uwe Albert

FRISCH GEWÄHLT: Der CDU-Vorstand mit Alexander Niedermann, Paul Stein, Heidrun Wiegand, Katarina Strübbe, Denes Hatzi, Alexander Leonhardt (hinten von links) sowie Helga Oehne und Frank Wiegand mit Versammlungsleiter und Staatssekretär Patrick Burghardt und Fraktionschef Uwe Albert (vorne von links). (Foto: Postl)

Kelsterbach (pos). Der CDU Stadtverband hat einen neuen Vorsitzenden: Frank Wiegand wurde bei der Jahreshauptversammlung im Hessensaal einstimmig ins Amt gewählt – auf Vorschlag seines Vorgängers Uwe Albert.

Auf weiteren Vorstandspositionen gab es ebenfalls Veränderungen. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Karina Strübbe und Alexander Leonhardt ernannt. Für die im Sommer verstorbene, langjährige Schatzmeisterin Brigitte Pilz rückte Denes Hatzi nach. Geschäftsführerin Helga Oehne übernimmt zusätzlich das Amt der Schriftführerin. Die Beisitzer Alexander Niedermann, Paul Stein, Heidrun Weigand und der Mitgliederbeauftragte Alexander Leonhardt komplettieren den CDU-Vorstand. In seinem Rückblick hob Albert die Auszeichnung des CDU-Ehrenvorsitzenden Alfred Wiegand hervor, der im März für sein 50-jähriges kommunalpolitisches Engagement geehrt wurde. „Solche beispielhaft engagierten Mitglieder tun uns gut, davon bräuchten wir mehr“, sagte Albert.

Rückblick auf Europawahl

Erfreulich, wenngleich ambivalent, betrachtete Albert den Ausgang der Europawahl in Kelsterbach. Mit dem CDU-Kandidaten Michael Gahler habe die CDU-Kelsterbach, unterstützt von der Landtagsabgeordneten Sabine Bächle-Scholz und dem Bundestagsabgeordneten Stefan Sauer (MdB) für die Beteiligung an der Europawahl geworben. „Das Wahlergebnis zeigt, dass wir das auch erfolgreich getan haben“, verwies Albert auf das Ergebnis von rund 22 Prozent für die CDU, die stärkste Kraft in Kelsterbach wurde. Im Vergleich zur Wahl 2014 war dies dennoch ein Minus von fünf Prozent für die CDU. „Persönlich erschreckend“ fand er die rund elf Prozent für die AfD. „Wie man mit so wenig Inhalten und schon gar keinen Lösungsvorschlägen so viele Menschen erreichen kann, verwundert mich schon“, erklärte Albert. Dafür habe die Wahlbeteiligung mit fast 55 Prozent wesentlich höher gelegen als vor fünf Jahren mit rund 42 Prozent.

Albert gibt Vorsitz nach 16 Jahren ab

Ziele und Schwerpunkte für ihre weitere Arbeit hat die CDU bei mehreren Klausurtagungen inhaltlich beraten. Eingeflossen seien dabei auch Erkenntnisse aus der Radtour sowie aus Besuchen verschiedener Betriebe, wie der Tagespflegeeinrichtung Schon & Jansen, so Albert.
Die nächsten anstehenden Wahlen sind die Bürgermeisterwahl 2020 sowie die Kommunal- und Bundestagswahl 2021. „Diese Arbeiten werden dann von einem neuen Vorsitzenden geleitet und verantwortet werden, ich werde mich nach 16 Jahren an der Spitze des Stadtverbandes etwas mehr meiner Familie widmen“, kündigte Albert an. Für den scheidenden CDU-Chef gab es stehende Ovationen zum Abschied.

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft

Frank Wiegand dankte in seiner Antrittsrede seinem Vorgänger, der in den 16 Jahren mit ruhiger Hand und besonnener Weise die Kelsterbacher CDU hervorragend geführt habe. „An solch einem Vorbild kann man sich gerne orientieren“, sagte der 40-Jährige, der als Betriebsleiter am Flughafen Frankfurt arbeitet. Für die Zukunft wünschte sich Wiegand, dass die Mitglieder ein noch engeres Miteinander pflegten und die Arbeit des CDU Stadtverbands in der Öffentlichkeit noch präsenter gemacht werden sollten. Die CDU nutzte die Versammlung im Hessensaal auch, um die beiden Mitglieder Edelgard Stolpp und Francisco Corro für ihre 25-jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. „Edelgard Stolpp besucht auch noch im hohen Alter von 88 Jahren unsere Veranstaltungen und stellt immer noch interessiert kritische Fragen“, lobte Albert. Francisco Corro war von 2009 bis 2017 stellvertretender Vorsitzender und parallel dazu Mitglied der CDU-Fraktion sowohl im Kelsterbacher Stadtparlament als auch im Kreistag, erklärte Albert.

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/36284


X