Vorhang auf für Leseratten

Lisa Wagner gewinnt den Vorlesewettbewerb der IGS

DIE BESTEN VORLESER der IGS sind (von links) Selina Schmidt, Florian Biondino, Daniel Koutsos, Deborah Soldinger und Lisa Wagner, die den Schulentscheid gewann. (Foto: Georgi)

Kelsterbach. Die Aufregung war den fünf IGS-Schülern kurz vor Beginn des Vorlesewettbewerbs anzumerken. Dabei hatten die Sechstklässler vorher bereits Nerven bewiesen und sich beim Klassenentscheid im Deutschunterricht gegen ihre Schulkameraden durchgesetzt. Jedes Kind wählte sich eine Textstelle aus seinem Lieblingsbuch aus und bereitete eine kleine Buchvorstellung vor. Beim Vorlesen wurde auf die Betonung, die Lesegeschwindigkeit und die Lebendigkeit des Vortrags geachtet.

Im Stufensaal versammelten sich dann alle Sechstklässler, um dem eigenen Kandidaten die Daumen zu drücken und ihm den Rücken zu stärken. Die Organisatorin und Sprecherin für den Fachbereich Deutsch, Malu Fränkert, betonte, dass es für die fünf Bewerber ein besonderes Erlebnis sei, vorne auf der Bühne zu sitzen und vor so vielen Leuten vorzulesen.
Doch bevor es losging, trat die Trommelgruppe von Christian Milz auf und spielte „Smoke on the Water“. Danach wurde es mucksmäuschenstill im Stufensaal, der Vorlesewettbewerb konnte beginnen. Fränkert hatte kurz vorher die Reihenfolge ausgelost, so dass Daniel Koutsos aus der Klasse 6.1. als erster vortragen musste. Er las aus dem Buch „Der Tod kennt kein Morgen“ von Charly Higson vor, darin erlebt der junge James Bond vor seiner Karriere als Top-Spion eines seiner ersten Abenteuer.
Im Anschluss las Florian Biondino aus der Klasse 6.2 aus „Schurken machen Krawall“ von Frank Schmeiße und brachte damit die streng geheimen Aufzeichnungen eines Superhelden zu Gehör. Danach folgte Deborah Soldinger aus der Klasse 6.3. Sie las eine Stelle aus dem Buch „Ben liebt Anna“ von Peter Härtling.
Lisa Wagner (6.4) hatte eine Textstelle aus „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel vorbereitet und trug diese nicht nur souverän und fehlerfrei, sondern auch sehr lebendig vor. Selina Schmidt aus der 6.5. las, passend zur Jahreszeit, zum Abschluss aus der geheimnisvollen Adventsgeschichte „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke.
Während sich die Jury, bestehend aus Meike Kaiser und Monika Beck von der Stadt- und Schulbibliothek, Sabine Posniak von der Schulleitung und Siebtklässlerin Vera Guerreio-Antunes, die letztes Jahr den Wettbewerb gewann, zur Beratung zurückzog, trat die Theater-AG unter der Leitung von Sabine Baur auf. Gezeigt wurde ein Weihnachtsstück, in dem sich ein kinderloses Ehepaar über den Krach aus der Nachbarschaft aufregt. Das neue Kinderheim kommt bei dem Paar zunächst nicht gut an, doch nach einigen Auseinandersetzungen packen die Eheleute am Ende Weihnachtsgeschenke ein und bringen sie den Kindern ins Heim.
Danach verkündete die Jury ihr Urteil: Beste Vorleserin war Lisa Wagner. Die Gewinnerin vertritt die Schule nun beim Kreisentscheid in Groß-Gerau.
Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Schulen, Buchhandlungen, kulturellen Einrichtungen und Bibliotheken veranstaltet. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Fast 700 000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr an der Aktion. (geo)

Noch keine Bewertungen vorhanden

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/6468


X