Viele bleiben aus Treue

Stenografenverein Gabelsberger zählt noch 60 Unterstützer

GEEHRT wurden die langjährigen Mitglieder Helga Oehne (links) und Siegbert Martin (beide 60 Jahre) sowie Cornelia Martin (40 Jahre). (Foto: Kriewitz)

Kelsterbach. Immer weniger Aktive und die geringe Nachfrage nach Kursen machen dem Stenografenverein Gabelsberger zu schaffen. Doch aufgeben will der Verein nicht.  Viele Steno-Vereine im Rhein-Main-Gebiet hätten sich mittlerweile aufgelöst. „So lange wir uns wohlfühlen, wollen wir aber weitermachen“, betonte die langjährige Vereinsvorsitzende Helga Oehne bei der Jahreshauptversammlung der Gabelsberger in den Räumen der Alten Schule.

Derzeit zählt der Verein noch 60 Mitglieder, von denen elf zur Versammlung gekommen waren. „Viele Mitglieder bleiben aus Treue im Verein“, so Oehne, die daher auch den Jahresbeitrag in Höhe von zwölf Euro beibehalten möchte. 
Thorsten Fuchs, Wettschreibobmann im Maschinenschreiben und Stenografie, berichtete, dass keine neuen Kurse im Maschinenschreiben angeboten werden können. „Die Nachfrage ist einfach zu gering“, so Fuchs. Die Geräte seien aber weiterhin vorhanden, sodass bei Interesse die Möglichkeit für einen neuen Kurs bestehe. Dafür habe man unter anderem in Zeitungen und bei den höheren Jahrgängen der Integrierten Ganztagsschule (IGS) Werbung gemacht, jedoch vergeblich. 
Die wenigen Aktiven, die dem Verein bleiben, betreiben die Stenografie aber erfolgreich. So bleibe man auch weiterhin Ausrichter des Wettbewerbs „Hessen Open“, zu dem immer einige Teilnehmer aus dem Ausland anreisen. Auch bei den Finanzen vermeldete Kassiererin Nadine Albert eine solide Lage: „Wir konnten unser Plus behalten“, so Albert. 
Im Rahmen der Versammlung ehrte der Verein langjähriger Unterstützer. Cornelia Martin wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Gabelsbergern ausgezeichnet. „Sie ist immer eine fleißige Schreiberin und Schriftführerin“, lobte Oehne den Einsatz. 
Ebenfalls für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Siegbert Martin geehrt, der jahrelang als Stenografie- und Maschinenschreiblehrer im Verein aktiv war. Für ebenfalls 60 Jahre Mitgliedschaft erhielt Helga Oehne eine Auszeichnung. Weiter wurden die langjährigen Mitglieder Jochen Haas (25 Jahre) sowie Ursula Filler und Manfred Becker (beide 40 Jahre) geehrt. 
Einstimmig wiedergewählt wurde der gesamte Vorstand. So bleibt Helga Oehne Vorsitzende der Gabelsberger, Friedlieb Braun zweiter Vorsitzender, Nadine Albert Kassiererin, Cornelia Martin Schriftführerin und Sonja Samulovitz Beisitzerin. Thorsten Fuchs fungiert weiter als Wettschreibobmann im Maschinenschreiben und Stenografie. 
Zuletzt berichtete Fuchs von einem privaten Projekt: Seit zehn Jahren arbeite er an einem Wörter- und Lehrbuch für Stenografen mit vielen neuen Kürzeln. Dieses möchte er demnächst zu einem Buch binden. „Die Sprache entwickelt sich immer weiter und es kommen viele neue Worte hinzu“, begründete Fuchs die Idee. (mki)

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1.5 (2 Bewertungen)

HerunterladenQR Code URL: https://www.freitags-anzeiger.de/29262


X